
  

Den Sandmann an ein West-Theater verkauft 

Autorin musste von Kompetenz der Gesprächspartnerin
ausgehen

Der RRB vergibt die Lizenz für die Sendung „Sandmann“ an ein Kölner Theater.
Eine Regionalzeitung berichtet über das Thema und zitiert die Beschwerdeführerin,
die als „verantwortlich für RBB-Lizenzen“ bezeichnet wird. Dagegen wehrt sich die
Frau. Sie spricht von einer falschen Tatsachenbehauptung und sieht ihre
Persönlichkeitsrechte verletzt. Bei der telefonischen Anfrage zu einem anderen
Thema sei von der Redaktion kein Hinweis auf ein Interview oder eine sonstige
Veröffentlichung gegeben worden. Sie habe in dem Gespräch lediglich eine
Veranstaltungsauskunft erteilt. Mehrfache Versuche, mit der Redaktion in Verbindung
zu treten, seien fehlgeschlagen. Der Chefredakteur der Zeitung ist der Meinung, der
kritisierte Beitrag verletze weder die Persönlichkeitsrechte der Beschwerdeführerin
noch enthalte er falsche Tatsachen. Er schildert den Ablauf der Kontaktaufnahme
und geht von einem journalistisch korrekten Verhalten der Redaktion aus. Die
Beschwerdeführerin habe von Anfang an gewusst, dass die Anruferin Mitarbeiterin
der Zeitung sei und zum Thema recherchiere. Sie habe bereitwillig Auskunft gegeben
und zu keinem Zeitpunkt auch nur die geringsten Bedenken gegen eine
Veröffentlichung geäußert. Die Redaktion habe davon ausgehen können, dass die
Gesprächspartnerin für das Thema zuständig und auch verantwortlich sei. (2009)

Die Zeitung hat mit dem Artikel „Fernsehen hat den Sandmann an ein West-Theater
verkauft“ nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die mehrfache
Nennung des Namens der Beschwerdeführerin resultiert daraus, dass diese sich
selbst per E-Mail bei der Autorin des Beitrages gemeldet hat – und zwar nach der
offiziellen Anfrage bei der Pressestelle des Senders. Die Redaktion konnte daher
davon ausgehen, dass die Beschwerdeführerin befugt war, für den Sender zu
diesem Thema Stellung zu nehmen. Auch die telefonische Auskunft lief für die
Autorin unter dem Eindruck, dass die RRB-Mitarbeiterin für den Sender tätig war.
Wenn die Veröffentlichung der Beschwerdeführerin Unannehmlichkeiten eingetragen
hat, ist dafür nicht die Redaktion verantwortlich. Insofern trifft diese kein Vorwurf der
Verletzung presseethischer Grundsätze. (BK1-240/09)

Aktenzeichen:BK1-240/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

