
  

Eine Liste mit Energie-Journalisten 

Die vermeintliche politische Einschätzung von
Redakteuren erkundet 

„So schätzt die Atom-Lobby Deutschlands Energie-Journalisten ein“ – unter dieser
Überschrift berichtet die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins über das
Papier einer Unternehmensberatung zur möglichen Kommunikationsstrategie der
Atom-Lobby im Bundestagswahlkampf. Dabei wird die politische Einschätzung von
Energie-Journalisten durch Atom-Fachleute offen gelegt. Im Bericht ist eine Tabelle
enthalten. Sie führt die Namen von Energie-Journalisten und deren vermeintliche
politische Einstellung auf. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Tabelle aus dem
Internet-Auftritt entfernt. Einer der betroffenen Journalisten ist Beschwerdeführer in
diesem Fall. Er sieht seine Persönlichkeitsrechte und die seiner Kollegen verletzt. Für
die inhaltliche Aussage des Artikels sei es unnötig, die Namen der Journalisten zu
nennen. Das Justitiariat des Magazins stellt fest, die Nutzung der Kernenergie sei
eines der bestimmenden Themen im Bundestagswahlkampf gewesen. Das
überragende Berichterstattungsinteresse an diesem Thema sei unstrittig. Das
Strategie-Papier einer Unternehmensberatung sei Kern der Berichterstattung
gewesen. Darin seien auf über hundert Seiten Tipps gegeben worden, wie man die
politisch-öffentliche Debatte um die Verlängerung der Restlaufzeiten im Sinne der
Atom-Lobby positiv beeinflussen könne. Das Papier habe sich auch intensiv mit der
Rolle der Medien und insbesondere mit einzelnen Redaktionen und deren
vermeintlicher kernkraftpolitischer Ausrichtung befasst. In diesem Zusammenhang
hätten die Autoren der Studie die nach ihrer Ansicht wichtigsten Redakteure großer
deutscher Medien nach deren vermeintlicher Haltung zur Atomenergie bewertet. In
diesem Zusammenhang sei die beanstandete Liste erstellt worden, die die Online-
Ausgabe veröffentlicht habe. Wenn über einen solchen Vorgang berichtet werde, sei
es zulässig, eine solche Liste zu veröffentlichen, sofern man unmissverständlich klar
mache, wessen Bewertung ihr zugrunde liege. Jeder Leser könne sich ein Bild davon
machen, ob er die Einsätzung der Berater der Atom-Lobby teile oder nicht. (2009)

Der Online-Auftritt des Magazins hat nicht gegen presseethische Grundsätze
verstoßen; die Beschwerde ist unbegründet. Die ursprüngliche Veröffentlichung der
später aus dem Internet entfernten Tabelle ist zulässig. Das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung (Ziffer 8 des Pressekodex) wurde nicht verletzt. Die Liste nennt
personenbezogene Daten. Ausschlaggebend für den Beschwerdeausschuss ist
jedoch die Tatsache, dass sich das Nachrichtenmagazin mit seinem Artikel
ausreichend von der Bewertung in der Tabelle distanziert hat. Es habe klargestellt,
dass es sich um die Bewertung einer Unternehmensberatung und nicht um eine
eigene Bewertung handelt. Das überwiegende öffentliche Interesse an der



Bewertung, die Rückschlüsse auf die Präsentation von Informationen über die
Atomwirtschaft zulassen, rechtfertigt deren Veröffentlichung. (BA2-16/09)

Aktenzeichen:BA2-16/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

