
  

„Sind keine brutalen Menschenhändler“ 

Ehepaar soll Russin zur Prostitution gezwungen haben

„Wie weit ging der Sex-Zwang?“ titelt eine Regionalzeitung. Es geht um das
Berufungsverfahren gegen ein Ehepaar, das eine Russin illegal nach Deutschland
eingeschleust und zur Prostitution gezwungen haben soll. Bei dem Ehepaar handele
es sich um eine „30-jährige zierliche Krankenschwester aus St. Petersburg“, die sich
den Vorwürfen gemeinsam „mit ihrem Angetrauten, einem 44-jährigen Mann aus
…(genannt wird der Wohnort)“ ausgesetzt sah. Das erstinstanzliche Verfahren sowie
die Gründe für die Einstellung in zweiter Instanz werden ausführlich dargestellt. Die
Ehefrau wendet sich als Beschwerdeführerin an den Deutschen Presserat. Sie
behauptet, die in dem Artikel wiedergegebene und dem Strafvorwurf zugrunde
liegende Situation habe es nie gegeben. Der Artikel stelle sie und ihren Mann als
brutale Menschenhändler dar, was nicht den Tatsachen entspreche. Der Artikel
enthalte außerdem so viele personenbezogene Angaben, dass sie für einen nicht
unerheblichen Personenkreis identifizierbar seien. Die Chefredaktion stellt fest, dass
sich die Berichterstattung auf einen Sachverhalt stütze, der erstinstanzlich so
festgestellt worden sei. Vorwürfe und Einschätzungen der Staatsanwaltschaft seien
sauber zitiert und differenzierend im nötigen Konjunktiv wiedergegeben worden. Man
könne auch keine unangemessen sensationelle Darstellung erkennen. Auch
Persönlichkeitsrechte seien nicht verletzt worden. Man habe bewusst keine Namen
genannt, sondern sich auf Daten wie Alter und Beruf beschränkt. Der Beruf
„Krankenschwester“ sei genannt worden, weil er die Ausübende in besonderer
Weise der Fürsorge gegenüber Menschen und ihrem Wohlergehen verpflichte. Dies
widerspreche dem Tatvorwurf. Die Herkunft der Beschwerdeführerin habe die
Redaktion genannt, da sie mit dem Tathergang, den Umständen und dem Ausgang
des Verfahrens in zweiter Instanz untrennbar verbunden sei. Die Zeitung bezweifelt,
dass das Ehepaar angesichts der wenigen Angaben zu identifizieren sei. (2007)

Die Zeitung hat weder gegen Ziffer 1 (wahrhaftige Berichterstattung), Ziffer 8
(Persönlichkeitsrechte), Ziffer 9 (Verletzung der Ehre) noch Ziffer 13 (Vorverurteilung)
des Pressekodex verstoßen hat. Die Zeitung zitiert lediglich aus dem Urteil und gibt
die dort getroffenen Feststellungen korrekt wieder. Der Vorwurf, die Zeitung stelle
das Ehepaar als brutale Menschenhändler dar, ist unzutreffend. Eine unangemessen
sensationelle Darstellung nach Ziffer 11 des Pressekodex ist nicht zu erkennen. Der
Beitrag schildert sachlich den vor Gericht verhandelten Sachverhalt. Da es dabei
auch um Prostitution ging, ist dies zwangsläufig Teil der Berichterstattung. Auch eine
Verletzung der Persönlichkeitsrechte (Ziffer 8 Pressekodex) der Betroffenen durch
eine möglicherweise identifizierende Berichterstattung sieht der Presserat nicht. Die
gemachten Angaben lassen eine Identifizierung durch einen größeren Personenkreis
unwahrscheinlich erscheinen. Insgesamt liegt kein Verstoß gegen die publizistischen



Grundsätze vor, so dass die Beschwerde für unbegründet erklärt wird. (BK2-108/07)

Aktenzeichen:BK2-108/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

