
  

Sinn der Information wurde verfälscht

Agentur-Redaktion räumt Fehler ein und korrigiert sich 

„Ärger um neues Porno-Denkmal“ titelt eine Boulevardzeitung. Es geht um ein
künstlerisch gestaltetes Relief an einer Rathauswand. Zur Finanzierung heißt es:
„Unglaublich: Bürgermeister (…) hat das Kunstwerk auch noch gefördert, ein Großteil
der Kosten (35.000 Euro) kommt aus Steuergeldern – vom Touristikamt“. Zum
Beitrag ist ein Foto gestellt, auf dem ein Teil des Reliefs zu sehen ist. Führende
Politiker – Steinbrück, Schröder, Merkel, Stoiber und Westerwelle – sind nackt
dargestellt. Über ihnen schwebt ein Transparent mit der Aufschrift „Global Players“.
Nachdem sich die Zeitung in einem Beschwerdeverfahren (BK1-216/08) auf eine
Agenturmeldung bezogen hatte, leitete der Presserat ein Beschwerdeverfahren
gegen die Agentur ein. Der Beschwerdeführer im ersten Verfahren bezeichnet die
Aussage, er habe das Kunstwerk zu einem Großteil aus Steuergeldern finanziert, als
frei erfunden. Die Gemeinde habe den Kunstfreunden zwar eine Spende von 1.500
Euro übergeben, doch sei dies keine direkte Förderung des Kunstwerks gewesen. Er
wirft der Redaktion eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2
des Pressekodex vor. Der Chefredakteur der Agentur bezeichnet die kritisierte
Meldung als sorgfältig recherchiert. Allerdings sei beim Schreiben ein handwerklicher
Fehler passiert. Der Gemeindebeitrag, dessen journalistische Bedeutung die
Redaktion wohl eher als nebensächlich eingeordnet habe, sei unzutreffend als
„maßgeblich“ beschrieben worden. Die Agentur entschuldigt sich für diesen Fehler.
Es habe ihr fern gelegen, diesen Aspekt – nämlich die Verwendung von
Steuergeldern - zu skandalisieren. Dies belege die insgesamt ausgewogene und
quellenreiche Darstellung. In den nachfolgenden Meldungen zum Thema sei der aus
Steuermitteln aufgebrachte Finanzierungsanteil jeweils konkret und korrekt mit 1.500
Euro angegeben worden. (2008)

Die Agentur hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen, weshalb der Presserat die Beschwerde für begründet hält. Die Aussage
„Das Touristikamt hat maßgeblich zu den Kosten von 35.000 Euro beigetragen, der
Rest kam von Sponsoren“ gibt die Tatsachen über die Finanzierung des Kunstwerks
falsch wieder. Der aus Steuermitteln aufgebrachte Finanzierungsanteil betrug
lediglich 1.500 Euro. Diese Information hatte die Agentur recherchiert. Dem Leser
wird durch die Formulierung „maßgeblich“ jedoch ein höherer Anteil der Gemeinde
suggeriert. Durch diese Bearbeitung wird der Sinn der Information verfälscht. Der
Beschwerdeausschuss verzichtet auf eine Maßnahme, da die Redaktion den Fehler
erkannt und eingeräumt hat. In späteren Meldungen hat die Agentur den aus
Steuermitteln aufgebrachten Finanzierungsanteil korrekt wiedergegeben. Der
Presserat sieht darin eine angemessene Reaktion im Sinne des Paragrafen 6,
Absatz 2, der Beschwerdeordnung. (BK1-255/08)



Aktenzeichen:BK1-255/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

