
  

Redaktion räumt Fehler mit Foto ein

Im Text fehlt der klare Hinweis, dass es sich um ein
Symbolbild handelt 

Eine Regionalzeitung berichtet über Probleme in einem Waldorf-Kindergarten. Sie
schreibt, unter den Kindern häuften sich gewalttätige Übergriffe, denen die
Erzieherinnen nach Zitaten von Eltern nicht Herr würden. Die Zeitung zitiert Eltern,
die die Einrichtung kritisieren. In dem Beitrag werden die Kindergarten- und eine
Gruppenleiterin namentlich genannt, gegen die schwere Vorwürfe erhoben werden.
Der Artikel ist mit einem Foto illustriert, auf dem raufende Kinder zu sehen sind. Es
ist als Archivfoto ausgewiesen. Die pädagogische Leiterin wendet sich an den
Deutschen Presserat. Die Berichterstattung erwecke den Eindruck, im Kindergarten
bestünden Gewaltprobleme, die vom Trägerverein und von der Leitung ignoriert
würden. Dies entbehre jeglicher Grundlage. Die Beschwerdeführerin sieht Verstöße
gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Die Hintergründe des Artikels seien nicht
ausreichend recherchiert worden. Es hätten nicht nur die unmittelbar betroffenen
Eltern zu Wort kommen dürfen. Sie beanstandet auch, dass sie und die
Gruppenleiterin namentlich genannt worden seien. Dafür hätte kein öffentliches
Interesse bestanden. Auch wenn das Bild als Archivfoto ausgewiesen sei, erwecke
es den Anschein, Geschehnisse aus dem Kindergarten wiederzugeben. Die
Redaktion hätte darauf hinweisen müssen, dass dies nicht der Fall war. Der Chef
vom Dienst der Zeitung hält die Beschwerde für unvollständig und widersprüchlich.
Ein Gesprächsangebot der Zeitung an die Beschwerdeführerin sei abgelehnt worden.
Der Versuch der Redaktion, die Kindergartenleitung zu Wort kommen zu lassen, sei
fehlgeschlagen. Der Vorwurf an die Zeitung, ihr sei an einer positiven oder objektiven
Berichterstattung nicht gelegen, würde schon durch die Veröffentlichung vieler
Leserbriefe widerlegt, in denen sich die Einsender positiv über den Kindergarten
geäußert hätten. Der Chef vom Dienst hält nach wie vor die Nennung der Namen für
zulässig. Bei Kindergärten handele es sich um Institutionen, deren Betrieb durch
detaillierte gesetzliche Vorschriften geregelt sei. Deren Verantwortlichen könnten
namentlich genannt werden. Die Redaktion räumt ein, dass die Beschwerde
hinsichtlich der Bildunterschrift berechtigt sei. Diese sei irreführend, was durch
Zeitdruck zu erklären, nicht aber zu entschuldigen sei. (2007)

Mit dem Abdruck des als Archivfoto gekennzeichneten Bildes hat die Zeitung gegen
Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) verstoßen. Der Presserat
spricht eine Missbilligung aus. Wie von der Redaktion eingeräumt wurde, handelt es
sich nicht um ein fotografisches Dokument aus diesem Kindergarten. Dieser Eindruck
wird durch die Bildunterschrift erweckt. Es handelt sich lediglich um eine allgemeine
Darstellung von Gewalt unter Kindern. Dies hätte klar zum Ausdruck gebracht



werden müssen. Einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte) sieht der Beschwerdeausschuss in der namentlichen
Nennung einer der Gruppenleiterinnen. Der Name der Kindergartenleiterin durfte
hingegen genannt werden, weil sie für das pädagogische Konzept der Einrichtung
und damit gegebenenfalls für Gewaltprobleme verantwortlich ist. Wegen dieser
verantwortlichen Position steht sie im Interesse der Öffentlichkeit. Dies gilt jedoch
nicht für die angestellte Gruppenleiterin. Die Nennung ihres Namens bringt eine
Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts mit sich. (BK2-109/07)

Aktenzeichen:BK2-109/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

