
  

Interview war recherchierter Artikel

Thema: Das Drama um die Opfer der „Kaupthing“-Bank-
Pleite

Die Druck- und die Online-Ausgabe einer Wirtschaftszeitung berichten in zwei
Beiträgen über einen Mann, der durch die Pleite der isländischen Bank „Kaupthing“
auf einen Schlag sein Erspartes verlor. Ein Leser der Zeitung gehört nach eigenen
Angaben selbst zu den etwa 34.000 betroffenen Sparern. Er sei von Beginn an
Mitglied des Selbsthilfe-Forums gewesen, dem etwa 6.800 Betroffene angehörten. Er
sei deshalb mit den sehr komplexen Aspekten der Sache bestens vertraut. Die
beiden Artikel verletzten nach seiner Auffassung das Gebot einer fairen und
objektiven Berichterstattung und stellten in vielfacher Hinsicht einen Verstoß gegen
den Pressekodex dar. Die Wahrheit werde verfälscht und eine Gruppe von
Betroffenen diskriminiert. Die Redaktion der Zeitung habe von sich aus das Hilfe-
Forum kontaktiert und einen Interviewpartner erbeten. Dieser Bitte habe man
entsprochen und diesem Informationsmaterial für das Interview bereitgestellt. Dieses
sei jedoch nicht zur Kenntnis genommen worden. Klare Zusagen seien grob
missachtet worden. Im Grunde hätte die Autorin des Beitrages all ihre Phantasie
bemüht, eine Gruppe betroffener Bürger auf oberflächliche und fragwürdige Weise zu
diskriminieren. Die Intervention des Interviewpartners sowie zahlreiche weitere
Beschwerden von Lesern hätten bewirkt, dass die Veröffentlichung aus den
Internetseiten entfernt worden sei. Die Rechtsvertretung der Zeitung weist darauf hin,
dass der Interviewpartner sich über die Veröffentlichung des Artikels im Internet
beschwert habe. Er sei mit einer identifizierenden Berichterstattung nicht mehr
einverstanden. Und dies, obwohl er zunächst keine Einwände erhoben habe. Darauf
sei der Artikel ohne Anerkennung einer Rechtspflicht aus der Online-Ausgabe
genommen worden. Der vorgelegte Artikel entstamme einer Internet-Plattform, für die
der Verlag nicht zuständig sei. Dem Interview-Partner sei im Übrigen zu keinem
Zeitpunkt versprochen worden, seine Sicht ungefragt zu übernehmen. Es habe sich
gerade nicht um ein Interview, sondern um einen recherchierten Bericht gehandelt.
(2009)

Presseethische Grundsätze sind nicht verletzt worden; die Beschwerde ist
unbegründet. Der Beschwerdeausschuss diskutiert den Fall vor allem mit Blick auf
die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht und Schutz der
Ehre) und kommt einstimmig zu dem Ergebnis, dass die Berichterstattung kleinere
Ungenauigkeiten enthält und einzelne Passagen durchaus in verschiedene
Richtungen auslegbar sind. Insgesamt ist jedoch kein Verstoß gegen die
Sorgfaltspflicht feststellbar. Im Hinblick auf die Absprachen mit der Redaktion steht
Aussage gegen Aussage. Insgesamt waren die Zitate im Vorfeld der



Berichterstattung genehmigt worden, so auch die identifizierende Berichterstattung.
Es existiert eine große Diskrepanz zwischen den Vorstellungen des in dem Beitrag
Beschriebenen und der Art der Berichterstattung. Eine tendenziöse Berichterstattung
ist ebenfalls nicht zu erkennen. (BK2-222/09)

Aktenzeichen:BK2-222/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

