
  

Erspartes auf einen Schlag verloren

Absprachen vor einem Interview wurden angeblich nicht
eingehalten

Gedruckt und online berichtet eine Tageszeitung über einen Mann, der wegen der
Pleite der isländischen Kaupthing-Bank auf einen Schlag sein Erspartes verloren
hatte. Der Beschwerdeführer ist einer von 34.000 Geschädigten. Er war von Anfang
an Mitglied in einem etwa 6.800 Mitglieder zählenden Selbsthilfe-Forum. Er sei
deshalb mit den sehr komplexen Aspekten des Falles sehr vertraut. Zwei Beiträge
der Zeitung verletzten seiner Auffassung nach das Gebot fairer und objektiver
Berichterstattung und verstießen in mehrfacher Hinsicht gegen den Pressekodex. Die
Wahrheit werde verfälscht und eine Gruppe von Betroffenen diskriminiert. Der von
dem Selbsthilfe-Forum auf Wunsch der Redaktion benannte Interview-Partner sei in
der Berichterstattung in seiner Menschenwürde verletzt worden. Das der Redaktion
zur Verfügung gestellte Informationsmaterial sei von dieser nicht zur Kenntnis
genommen worden. Seine Kernaussage und sein eigentliches Anliegen seien negiert
oder zu Klischees umgefälscht worden. Klare Zusagen seien grob missachtet
worden. Im Grunde hätte die Autorin des Beitrages all ihre Phantasie bemüht, eine
Gruppe betroffener Bürger auf oberflächliche und fragwürdige Weise zu
diskriminieren. Nach Intervention des Interviewpartners und zahlreicher weiterer
Beschwerden sei die Veröffentlichung aus dem Internet entfernt worden. Der
Beschwerdeführer zählt eine Reihe von Punkten auf, die die Zeitung nach seiner
Auffassung falsch dargestellt habe. Der Redaktionsdirektor reagiert für die Druck-
und die Online-Ausgabe der Zeitung. Der Interviewpartner persönlich habe sich über
die Veröffentlichung im Internet beschwert. Er sei mit der identifizierbaren
Berichterstattung nicht mehr einverstanden gewesen. Dies, obwohl er zunächst keine
Einwände gehabt habe. Der Artikel sei daraufhin ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht aus dem Netz genommen worden. Die Autoren der Beiträge hätten
ihrem Gesprächspartner im Vorfeld keine Versprechen über die inhaltliche Richtung
der Geschichte gegeben. Es sei lediglich zugesagt worden, dass die Rolle der
Bundesbank, der Bundesregierung und vor allem der DZ-Bank erwähnt werde. Das
sei im veröffentlichten Artikel geschehen. Allerdings hätten Recherchen der Autoren
ergeben, dass die Vorwürfe gegen diese Institutionen nicht gerechtfertigt gewesen
seien. Insofern hätten sie im Interview nicht in der vom Gesprächspartner
gewünschten Art und Weise dargestellt werden können. Der Redaktionsdirektor
schließt mit dem Hinweis, dass der Interviewpartner die Zitate, gegen die er sich nun
wende, schriftlich genehmigt habe. (2009)

Presseethische Grundsätze sind nicht verletzt worden; die Beschwerde ist
unbegründet. Der Beschwerdeausschuss diskutiert die Berichterstattung intensiv mit



Blick auf die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 9 (Schutz der Ehre) des
Pressekodex. Auch wenn die Berichterstattung kleinere Ungenauigkeiten enthält und
einzelne Passagen durchaus in verschiedene Richtungen ausgelegt werden können,
ist insgesamt kein Verstoß festzustellen. Im Hinblick auf die Absprachen steht an
einzelnen Stellen Aussage gegen Aussage. Insgesamt waren die Zitate im Vorfeld
der Berichterstattung genehmigt worden, auch die identifizierende Berichterstattung.
Eine tendenziöse Darstellung ist nicht erkennbar. Die Beschreibung ihres
Gesprächspartners als Person und in seinem Lebensumfeld wertet der Ausschuss
als subjektiven Eindruck der Journalisten vor Ort. Die Grenze zur Ehrverletzung im
Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex wird dabei nicht überschritten. (BK2-223/09)

Aktenzeichen:BK2-223/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

