
  

Ex-Häftlinge berichten über Nächte im Knast 

JVA-Bedienstete: Berichterstattung ist eine massive
Beleidigung 

Die Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung veröffentlicht einen Beitrag unter der
Überschrift „Nachts holen sich die Wärterinnen Häftlinge zum Sex“. Es geht um
fragwürdige Zustände in deutschen Justizvollzugsanstalten. Grundlage für die
Berichterstattung sind die Aussagen von zwei ehemaligen Häftlingen. Diese
behaupten, dass die Vollzugsbeamten mit den Häftlingen in verschiedenster Weise
kooperieren. Den Presserat erreichen in diesem Fall drei Beschwerden. Einer von
ihnen kritisiert die unkommentierte Übernahme der Aussagen zweier Ex-Häftlinge.
Deren Behauptungen seien zu bezweifeln. Die Zeitung erwecke den Eindruck, als
seien sie wahr. Im Übrigen würden die Persönlichkeitsrechte der beiden Informanten
durch die Nennung ihrer Namen verletzt. Ein anderer Leser kritisiert die reißerische
Aufmachung. Die Redaktion hätte die Informationen der beiden Ex-Häftlinge nicht auf
ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Beamtinnen würden zudem in ihrer Würde verletzt.
Der Bund der Strafvollzugsbediensteten betont, dass die Bezeichnung der
Justizvollzugsbediensteten als „Wärter“ abfällig sei. Mit der Überschrift und der
gesamten Aufmachung des Beitrages würden nicht nur die Bediensteten beleidigt,
sondern auch die große Mehrheit der Gefangenen. Die Überschrift „Nachts holen
sich die Wärterinnen Häftlinge zum Sex“ sei eine massive Beleidigung des gesamten
Justizvollzugssystems und insbesondere der dort tätigen 8000 Frauen. Die
Behauptungen der Häftlinge seien schlichtweg nur böswillig und fernab von der
Realität. Nach Darstellung der Rechtsabteilung der Zeitung greift der Beitrag eine
aktuelle und weite Teile der Bevölkerung interessierende Frage auf. Auslöser sei die
spektakuläre Flucht zweier Häftlinge aus der JVA Aachen gewesen. Die Redaktion
habe mit mehreren Strafgefangenen gesprochen und nicht nur mit den im Bericht
erwähnten. Als das Verhältnis einer Beamtin mit einem Gefangenen bekannt
geworden sei, habe man diesen in eine andere JVA verlegt. (2009)

Die in dem Beitrag dargelegte Quellenlage lässt die in der Veröffentlichung
vorgenommenen Verallgemeinerungen nicht zu. Es ist nicht zu kritisieren, dass die
Redaktion Ex-Häftlinge zu Wort kommen lässt. Es ist jedoch mit den Anforderungen
der Sorgfaltspflicht nicht vereinbar, wenn die punktuellen Aussagen, deren
Wahrheitsgehalt nicht abschließend belegt ist, zum Anlass genommen werden,
verallgemeinernde Behauptungen abzudrucken. Die Rechtsabteilung berichtet von
Recherchen der Redaktion bei Gesprächen mit weiteren ehemaligen
Strafgefangenen. Dies teilt sie jedoch im kritisierten Beitrag nicht mit. Um die
Darstellungen zu belegen, wäre dies jedoch erforderlich gewesen. Der Presserat
spricht eine Missbilligung aus. (BK1-454/09, BK1-455/09 und BK1-456/09)



Aktenzeichen:BK1-454/09, BK1
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

