
  

Kritik auch im monierten Themenschwerpunkt

Leitung einer Zeitung weist PR-Vorwurf für Energieriesen
zurück

Die Online-Ausgabe einer Tageszeitung veröffentlicht unter dem Bereich
„Wirtschaft“ einen Unterpunkt „Energie und Wirtschaft“. Klickt man auf diesen, so
gelangt man auf eine Seite mit mehreren Teasern (Anreißern), die mit der
Formulierung „mit freundlicher Unterstützung von Vattenfall“ überschrieben ist. Zwei
der Teaser mit den Überschriften „Wir setzen auf Dialog“ und „Neue Kraftwerke
braucht die Stadt“ sind mit dem Wort „Anzeige“ überschrieben und hellbeige
unterlegt. Ein Nutzer der Internet-Ausgabe vertritt die Meinung, dass die PR-Beiträge
nicht als Werbung erkennbar sind. Gleichzeitig hat er die Befürchtung, dass der
gesamte Bereich Energie und Umwelt von dem Energieerzeuger beeinflusst sei. Die
Redaktionsleitung beginnt ihre Antwort mit dem Hinweis, dass die Redaktion peinlich
genau die korrekte Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten beachte.
Auch im vorliegenden Fall habe es keinen Eingriff in redaktionelle Inhalte durch die
Werbewirtschaft gegeben. Werbetexte seien deutlich als Anzeigen gekennzeichnet.
Die übrigen Texte seien rein journalistische Beiträge ohne jeden werblichen Einfluss.
Im vorliegenden Fall würden nur beide Veröffentlichungsformen zu einem
Schwerpunkt gebündelt. Diese Praxis sei nach seiner – des Redaktionsleiters –
Auffassung vergleichbar mit ähnlichen Präsentationen wie zum Beispiel im öffentlich-
rechtlichen Fernsehen. Die Zeitung werde weder gedruckt noch online eine Vattenfall-
kritische Berichterstattung unterdrücken. Im Gegenteil: Sogar im kritisierten
Themenschwerpunkt fänden sich kritische Beiträge über das Unternehmen. (2010)

Die Online-Ausgabe der Zeitung hat nicht gegen Ziffer 7 des Pressekodex
(Trennungsgebot) verstoßen; die Beschwerde ist unbegründet. Die werbenden
Beiträge sind mit „Anzeige“ gekennzeichnet und farbig unterlegt, so dass der Leser
in die Lage versetzt wird, sie als bezahlte Veröffentlichungen zu erkennen. Die
Kennzeichnungspflicht nach Richtlinie 7.1 ist erfüllt. Im Hinblick auf den Sponsoring-
Hinweis „Mit freundlicher Unterstützung von Vattenfall“ ist der
Beschwerdeausschuss der Auffassung, dass der Leser durch diese klare
Kennzeichnung die veröffentlichten Beiträge vom üblichen redaktionellen Inhalt
unterscheiden und entsprechend einschätzen kann. Also liegt auch hier kein Verstoß
vor. (0354/10/1-BA)

Aktenzeichen:0354/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

