_ presserat

GrofRenwahn-Vorwurf ist suggestiv

Zeitung berichtet tGiber wechselvolle Geschichte eines
Familienbesitzes

Unter der Uberschrift ,Familie im GréRenwahn* berichtet eine Regionalzeitung tber
die Geschichte und die architektonische Entwicklung eines Familienbesitzes. Zum
Beitrag gehoren zwei Bilder. Das eine zeigt das Anwesen und tragt die Unterschrift:
,Grof3 wie ein Wohnblock: Das Herrenhaus in (...) war nach 1945 ein Kinder- und
Jugendheim und ist ein Ort geblieben, an dem benachteiligte Jugendliche auf ein
selbst bestimmtes Leben vorbereitet werden“. Das zweite Foto zeigt den Besitz um
1850. Der Text dazu: ,Da war es noch gemitlich: Das (...) Herrenhaus um 1850,
bevor der Kaufmann ... es kaufte und umbauen liel3“. Beschwerdefihrer ist ein
Nachkomme der Familie. Er kritisiert die Berichterstattung als ehrabschneidend und
wirft der Redaktion vor, falsche Fakten zu veroffentlichen. Die Uberschrift des
Beitrages verletze die Personlichkeitsrechte seiner Familie und sei ehrenrihrig. Der
Text zum Aufmacherbild zeige das 1952 umgebaute ehemalige Schloss, das heute
eher einem Wohnblock gleiche. Seine Familie — so der Beschwerdeflhrer — sei fur
das abgebildete Gebaude nicht mehr verantwortlich. Die Bildunterschrift sei falsch,
da es sich nicht um ein Herrenhaus und schon gar nicht um das ehemalige Schloss
handele. Auch andere Behauptungen — so etwa der Besuch Theodor Fontanes auf
dem Familiensitz — seien falsch. Der stellvertretende Chefredakteur sieht keine
Verletzung der vom Beschwerdefihrer angefiihrten Ziffern 2, 8 und 9 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht, Persénlichkeitsrechte und Schutz der
Ehre). Der Fall sei wegen des ubersteigerten Ehrgefiihls des Beschwerdefuhrers
Uberhaupt erst zu einem ,Fall“ geworden. Die Chefredaktion habe diesem mehrfach
angeboten, einen weiteren Beitrag unter seiner Beteiligung zu verfassen und
abzudrucken. Die Redaktion vermag die Verargerung des Beschwerdeflihrers
nachzuvollziehen. Die Besitztiimer der Familie seien wahrend der Nazi-Diktatur und
anschlielend unter kommunistischer Herrschaft verloren gegangen. Der
Familiennachkomme habe sich nach der Wiedervereinigung erfolglos um eine
Ruckerlangung bzw. die Entschadigung fur den Verlust der Anwesen bemuiht. Er
fuhle sich offensichtlich vom Staat beraubt. Er scheine in der Berichterstattung
zudem eine ,Beschmutzung seiner Familienehre* zu sehen. Den Vorwurf, die
Redaktion habe nicht sauber recherchiert und berichtet, weist der stellvertretende
Chefredakteur zurtick. Mit weiterfihrenden Angaben hatte sich die Redaktion in einer
Anschlussberichterstattung auseinandergesetzt. Dies habe jedoch nicht den
Vorstellungen des Beschwerdefiihrers entsprochen. (2009)

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstol3 gegen die Ziffern 9 (Schutz der Ehre)
und 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) fest. Er spricht einen Hinweis aus. Das



Gremium konzentriert sich auf die Uberschrift. Durch die Verwendung des Begriffes
,Groenwahn* wird der Eindruck erweckt, als habe die Familie ihr Anwesen verbaut.
Diese suggestive Behauptung stimmt nicht mit der Realitat, nAmlich dem Foto vom
Besitz, Uberein. Es handelt sich hier um eine Wertung, die die Grenze zur
ehrverletzenden Darstellung zu Lasten des Beschwerdefuhrers Giberschreitet.
AulRerdem sind einige Ungenauigkeiten bei der Darstellung der Baugeschichte des
Anwesens festzustellen. (BK2-124/09)

Aktenzeichen:BK2-124/09

Verdffentlicht am: 01.01.2009

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

