
  

Streit um städtischen “Klüngel”

Früherer Oberbürgermeister sieht sich unter falschem
Verdacht 

Mögliche Kungeleien zwischen dem Vorstandsvorsitzenden einer
Landesversicherungsanstalt und dem Oberbürgermeister einer Großstadt, zugleich
angeblich Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Grundstücksgesellschaft, sind
Thema der Berichterstattung in der örtlichen Zeitung. Beim Abschluss eines
Mietvertrages – so das Blatt – sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen, weshalb
die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue
eingeleitet habe. Der Chefredakteur der Zeitung kommentiert den Vorgang unter der
Überschrift “SPD-Filz”. Der mittlerweile aus seinem Amt ausgeschiedene OB sieht
Fehler in der Berichterstattung. So sei er nicht Aufsichtsratsvorsitzender der
städtischen Grundstücks- und Gebäudewirtschaftsgesellschaft. Zudem entstehe
durch Bericht und Kommentar der falsche Eindruck, dass gegen ihn ermittelt werde
und er in dubiose Machenschaften verwickelt sei. Beides sei nicht der Fall. Weder bei
ihm als Oberbürgermeister noch beim Pressesprecher der Stadt habe die Zeitung
recherchiert. Wäre dies geschehen, hätte der Verdacht binnen weniger Minuten
ausgeräumt werden können. Der Lokalpolitiker ist der Auffassung, der Chefredakteur
habe ihn bewusst in seinem Ruf beschädigen wollen, um dem OB-Kandidaten der
gegnerischen Partei einen Vorteil zu verschaffen. Er ruft den Deutschen Presserat
an. Die Rechtsvertretung der Zeitung teilt mit, der Ex-OB habe neben der
Beschwerde beim Presserat auch zwei Verfahren bei zwei Landgerichten
angestrengt. Eines der Gerichte habe dem Verfügungsantrag des
Beschwerdeführers nur teilweise entsprochen, einen weitergehenden Antrag jedoch
zurückgewiesen und die Kosten des Verfahrens zu gleichen Teilen den
Prozessbeteiligten auferlegt. Dies habe das Gericht unter anderem damit begründet,
dass durch die Berichterstattung auch nicht ansatzweise der Eindruck erweckt
wurde, dass gegen den Antragsteller ermittelt werde. Einen Fehler räumt die Zeitung
ein: es sei falsch gewesen, den Ex-Oberbürgermeister als Aufsichtsratsvorsitzenden
der städtischen Gesellschaft zu bezeichnen. Unmittelbar nach der Veröffentlichung
habe die Zeitung eine Berichtigung gebracht. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Die Beschwerde wird deshalb für unbegründet erklärt. Die
Zeitung hat zwar einen Fehler gemacht und auch zugegeben, wonach der
Beschwerdeführer Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Grundstücks- und
Gebäudewirtschaftsgesellschaft sei. Dies ist aber umgehend berichtigt worden. Die
Zeitung hat deshalb nicht gegen die Anforderungen der Ziffer 3 des Pressekodex
verstoßen. Der Presserat kann sich nicht der Ansicht des früheren Stadtoberhaupts



anschließen, durch die Berichterstattung entstehe der Eindruck, gegen ihn werde
ermittelt. (BK2-112/06)

Aktenzeichen:BK2-112/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

