
  

Redaktion hätte nachfragen müssen 

Einer Bundestagskandidatin möglicherweise großen
Schaden zugefügt 

Am Tag vor der Bundestagswahl berichtet eine Ausgabe einer Regionalzeitung über
die Direktkandidaten aus ihrem Bereich. Tabellarisch veröffentlicht werden die
Antworten aus einem Fragenkatalog, zu dem die Kandidaten der Parteien Stellung
nehmen sollten. Im Kasten einer Kandidatin der Partei „Die Linke“ steht: „Keine
Aussage“. Die Frau beschwert sich beim Presserat. Sie sei von der Redaktion
gebeten worden, bis zu einem bestimmten Termin den beigefügten Fragenkatalog zu
beantworten. Das habe sie fristgerecht getan. Der Beitrag über die Stellungnahmen
der örtlichen Kandidaten sei dann zu ihrer Verwunderung ohne ihre Antworten
veröffentlicht worden. Auf ihre Beschwerde habe die Redaktion nicht reagiert. Die
Chefredaktion der Zeitung stellt fest, dass die beiden E-Mails, auf die sich die
Kandidatin berufe, definitiv nicht im Redaktionspostfach angekommen seien. Die
Redaktion habe nicht weiter nachgeforscht, da die Kandidatin in der jüngsten Zeit
mehrfach öffentlich geäußert habe, dass sie an der Berichterstattung der Zeitung
nicht interessiert sei. Die vermeintliche Nichtbeantwortung der Redaktionsfragen sei
deshalb so interpretiert worden, dass es sich um ein weiteres Beispiel ihrer
Verweigerung handele. Die Redaktion habe über die Fragebogenaktion hinaus
geplant, die Kandidaten in ihrem privaten Umfeld vorzustellen. Auch die
Beschwerdeführerin sei – mehrmals sogar – angesprochen worden. Sie habe nicht
reagiert. Einem Mitarbeiter der Zeitung gegenüber, habe sie ihre Aussage bekräftigt,
dass sie nicht in der Zeitung erscheinen wolle. Umso mehr – so die Chefredaktion
abschließend – verblüffe die Beschwerde. (2009)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen. Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Die Frage in diesem Fall ist,
ob die Feststellung im Kasten der Kandidatin - „Keine Aussage“ - zulässig war. Die
Beschwerdeführerin legt einen Ausdruck ihrer E-Mail vor, die erkennbar an die
Redaktion geschickt worden war. Demnach muss sie dort auch eingegangen sein.
Die Redaktion hätte bei der Kandidatin nachfragen müssen. Die Sorgfalt gebietet es,
sich in einem solchen Fall zu vergewissern und nicht einfach Schlüsse aus früherem
Verhalten zu ziehen. Der handwerkliche Fehler wiegt umso schwerer, als die
Veröffentlichung am Tag vor der Bundestagswahl erfolgte und der Kandidatin
unmittelbar – möglicherweise irreparablen – Schaden für die gesamte Wahlperiode
zufügen konnte. Der Beschwerdeausschuss berücksichtigt, dass zwischen der
Zeitung und der Kandidatin ein grundsätzlicher Konflikt besteht. Dieser befreit die
Redaktion jedoch nicht von der Pflicht zur Nachfrage. (E-BK1-392/09)



Aktenzeichen:E-BK1-392/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

