
  

„Doktor“ und „Knochenbrecher“

Falscher Tierarzt ist am Ende nur ein Tier-Heilpraktiker

Unter der Überschrift „Wenn der Tierarzt in die Wärmestube kommt“ berichtet eine
Regionalzeitung über einen Mann, der in einer Großstadt Tiere von Obdachlosen
und sozial Schwachen versorgt. Er wird als „Veterinär“, „Arzt“ und „Doktor“
bezeichnet. Die Zeitung berichtet außerdem, der Mann habe einen aus Spenden
finanzierten Verein gegründet. Der Beschwerdeführer, ein Doktor der Tiermedizin,
sieht einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Der beschriebene
Mann habe keine Approbation als Tierarzt und dürfe diesen Beruf folglich auch nicht
ausüben. Dennoch werde er als Veterinär, Arzt und Doktor bezeichnet. Unter
Hinweis auf seine Tätigkeit werbe der Mann um Spenden für seinen
Tierschutzverein. In einer Bildunterschrift schreibe die Zeitung, der vermeintliche
Veterinär behandele die Tiere kostenlos. Das wecke beim Leser unbegründete
Hoffnungen. Die Chefredaktion der Zeitung räumt ein, dass der Bericht die
Berufsbezeichnung des „Doktors“ nicht korrekt wiedergebe. Die Verfasserin des
Beitrages, habe auf die Aussage des Tierheilpraktikers vertraut. Der habe auf die
Frage, ob er Tierarzt sei, mit „ja“ geantwortet. Er habe hinzugefügt, dass er ein
„Knochenbrecher“ sei. Der Fehler der Autorin sei es gewesen, dass sie nach der
Auskunft des Tierheilpraktikers zu seinem Status als „Arzt“ nicht noch einmal
nachgefragt habe. Nachdem der Beschwerdeführer die Redaktion auf den Fehler
aufmerksam gemacht habe, sei dieser umgehend korrigiert worden. (2008)

Die Redaktion hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen. Der Presserat verzichtet jedoch auf eine Maßnahme, weil die Redaktion
auf ihren Fehler sofort korrigierend reagiert hat. Mit der Bezeichnung des
Tierheilpraktikers als „Veterinär“ und „Arzt“ stellt die Zeitung falsche
Tatsachenbehauptungen auf. Sie hätte die Informationen über den Mann sorgfältiger
auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen. Der Presserat berücksichtigt jedoch
auch, dass der angebliche Tierarzt sich gegenüber der Zeitung selbst als solcher
ausgegeben bzw. unklar ausgedrückt hat. (BK2-266/08)

Aktenzeichen:BK2-266/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

