
  

„Der war durch und durch ein Bürokrat“

Ehemalige Schüler kritisieren den Direktor ihres
Gymnasiums

“Direktoren fehlt ein offenes Ohr für Schüler“ – unter dieser Überschrift berichtet eine
Regionalzeitung über das Verhältnis zwischen Schulen und Schulleitung aus der
Sicht einer Schülerin. Ein Gymnasium und sein Direktor werden mit Namen genannt.
Ehemalige Schüler kommen zu Wort, die den Schulleiter kritisieren. Zitate: „Der war
durch und durch ein Bürokrat“, „Auch später hat man ihn kaum im Schulhaus
gesehen“. Schüler und Elternrat hätten sich für eine Neubesetzung der Stelle stark
gemacht. Sie hätten Unterschriften gesammelt und einen Protestzug organisiert. Dies
alles habe Wirkung gezeigt: Mittlerweile habe das Gymnasium einen neuen Direktor.
Der ehemalige Schuleiter ist der Beschwerdeführer. Er wirft der Redaktion in einigen
Fällen falsche Behauptungen vor. So sei er nicht 2002, sondern erst 2003 Schulleiter
geworden. Er sei zudem nicht nach Protesten abgewählt worden. Vielmehr habe er
auf eigenen Wunsch seine Versetzung betrieben. Einen Protestzug habe es nicht
gegeben. Richtig sei, dass die Hundertjahr-Feier der Schule zur Protest-Aktion
missbraucht worden sei. Die Zeitung sei zu dieser Veranstaltung nicht eingeladen
gewesen, sondern habe die Hausordnung missachtet. Nach Auffassung des
Chefredakteurs der Zeitung trifft der Vorwurf der Einseitigkeit schon deshalb nicht zu,
weil der Bericht Teil einer umfassenden Berichterstattung in seiner und in anderen
Zeitungen gewesen sei. Der Beschwerdeführer sei trotz mehrfacher Nachfrage nicht
zu einer Stellungnahme zu den Vorwürfen bereit gewesen. Nur ein einziges Mal habe
er für ein Interview zur Verfügung gestanden. Seine Zeitung – so der Chefredakteur
weiter – habe im Gegensatz zu der Aussage des Direktors sehr wohl über dessen
Wunsch nach Versetzung berichtet. Der einzige Fehler, den der Chefredakteur in der
Berichterstattung erkennt, ist die Passage mit dem Jahr 2002. Richtig sei, dass der
Schulleiter sein Amt 2003 angetreten habe. Für diesen Fehler entschuldigt sich die
Redaktion bei dem Beschwerdeführer. (2008)

Die Zeitung hat keine pressethischen Grundsätze verletzt; die Beschwerde ist
unbegründet. Was die falsche Jahreszahl zum Amtsantritt des Schulleiters angeht,
hat der Beschwerdeführer Recht. Wie die Zeitung selbst einräumt, ist der Mann im
Jahr 2003 und nicht 2002 Direktor des Gymnasiums geworden. Bezogen auf die
gesamte Berichterstattung ist dieser Fehler jedoch marginal und nicht dazu geeignet,
eine Maßnahme wegen eines Verstoßes gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
auszusprechen. (BK2-270/08)

Aktenzeichen:BK2-270/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

