
  

Der Autor und die „Bombe“ des Iran

Gastbeitrag gibt die persönliche Meinung des Verfassers
wieder

In einer überregionalen Tageszeitung berichtet ein Gastautor über eine Tagung des
UN-Sicherheitsrats im Hinblick auf die Vorgehensweise gegenüber dem Iran. In dem
Beitrag heißt es, IAEA-Generaldirektor El Baradei habe gesagt, der Iran könne
bereits Weihnachten über einen nuklearen Sprengsatz verfügen. Zwei Leser der
Zeitung sehen eine verfälschende und wahrheitswidrige Wiedergabe der von El
Baradei in einem Interview gemachten Äußerung. Er habe gesagt, dass der Iran, falls
er die Absicht haben sollte, Atomwaffen herzustellen, erst den
Atomwaffensperrvertrag kündigen und die IAEA-Inspektoren ausweisen müsse.
Danach würden noch sechs bis zwölf Monate zur Entwicklung gebraucht. Iran sei
nicht in der Lage, den Punkt zu erreichen, an dem man eines Morgens mit einer
iranischen Atombombe aufwache. Diese Bedingungen würden von der Zeitung
„unterschlagen“. Zudem stammten die Äußerungen vom Juni 2008. Da nichts
dergleichen vom Iran unternommen worden sei, sei es verfälschend, im Oktober
davon zu sprechen, dass Iran bis Weihnachen eine Atombombe haben könnte. Die
Chefredaktion der Zeitung teilt mit, dass die Beschwerdeführer sich auf einen
Meinungsartikel bezögen, der in der Rubrik „Außenansicht“ erschienen sei. Dort
schrieben mehrmals pro Woche Experten, Publizisten, Kommentatoren, Politiker,
Wissenschaftler etc. zu aktuellen Themen. Formell müssten diese Experten ein
Kriterium erfüllen: Sie dürften nicht der Redaktion angehören. Des Weiteren werde
bei der Kolumne großer Wert auf prononcierte Meinungsäußerung gelegt. Man finde
dort Positionen, die zur Diskussion provozierten und provozieren sollten. Die
Beschwerdeführer hätten den Kommentar eines konservativen Sicherheitspolitikers
offensichtlich für eine Nachricht gehalten, weil sie ihm vorwürfen, eine
Interviewäußerung von El Baradei zu verfälschen. Der Autor interpretiere diese
Aussage auf seine Weise. Dem könne man zustimmen oder auch nicht. Der Text
gebe eindeutig eine Meinungsäußerung wieder. Danach sei der Autor, anders als die
Beschwerdeführer, der Ansicht, dass die Regierung in Teheran den Besitz von
Atomwaffen sehr bald verwirklichen könne. (2008)

Die Zeitung hat nicht gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen; die Beschwerde ist unbegründet. Bei der kritisierten
Veröffentlichung handelt es sich um einen Gastbeitrag. An einen solchen Beitrag, in
diesem Fall dem eines ausgewiesenen Experten, muss die Redaktion nicht die
gleichen Maßstäbe der Nachrecherche aller inhaltlichen Details anlegen wie an einen
eigenen redaktionellen Beitrag. Der Text ist eine Meinungsäußerung des Gastautors.
Eine solche ist akzeptabel, solange sie nicht z. B. die Grenze zu einer



ehrverletzenden Behauptung überschreitet. Das war hier nicht der Fall. (BK1-282/08)

Aktenzeichen:BK1-282/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

