
  

„Positive Bewertung hineingeschrieben“

Freier Journalist mit redaktioneller Bearbeitung nicht
einverstanden

Eine Wochenzeitung veröffentlicht einen Artikel unter der Überschrift „Preiswert
zurück ins Risiko“. Thema sind Exchange Traded Funds (ETF). Diverse Anbieter
werden genannt. Die Zeitung empfiehlt in einem Kasten vier konkrete Produkte.
Beigestellt ist dem Artikel die Anzeige einer im Text mehrfach erwähnten Bank. Auch
deren Produkte werden erwähnt und empfohlen. Der Beschwerdeführer, der zugleich
Autor des Beitrages ist, sieht Schleichwerbung für die Bank und ihre Produkte. Beim
Redigieren habe die Redaktion in seinen Text eine positive ETF-Bewertung
hineingeschrieben. Die mehrmals genannte Bank werde über Gebühr erwähnt. Zitate
eines Managers einer anderen Bank seien gestrichen worden. Der Beschwerdeführer
und Autor berichtet, er sei vom stellvertretenden Chefredakteur der Wochenzeitung
gedrängt worden, kritische Punkte nur am Rande zu behandeln und ein bestimmtes
Produkt der mehrmals erwähnten Bank zu erwähnen. Dieses Produkt sei dann im
beigestellten Kasten, der nicht von ihm stamme, konkret genannt worden. Die
Leitung der Wochenzeitung teilt mit, die Berichterstattung zu den ETF´s habe aus
zwei Geschichten bestanden. Ein Redakteur habe die Funktionsweise des
Anlageinstruments erläutert. Einige Seiten später habe die Geschichte des
Beschwerdeführers gestanden. Da diese der ersten Story sehr ähnlich gewesen sei,
habe die Chefredaktion mit ihm eine entsprechende Veränderung abgesprochen.
Auch dann habe der Beitrag noch in einigen Absätzen redigiert werden müssen. Im
Übrigen habe die Zeitung das Trennungsgebot nicht verletzt. Werbung sei eindeutig
als solche gekennzeichnet. Dass eine Bank mehrmals erwähnt worden sei, sei
darauf zurückzuführen, dass diese zu den führenden Anbietern in diesem
Marktsegment gehöre. Die erwähnten Produkte hätten bei unabhängigen Ratings
Bestnoten erhalten. (2009)

Der Presserat sieht keine Verletzung des Pressekodex; die Beschwerde ist
unbegründet. Zwar werden in dem Artikel die Produkte einer Bank erwähnt und
vorgestellt. Auch komme ein Vertreter des Geldinstituts zu Wort. Hier ist es jedoch
der Redaktion vorbehalten, welche Produkte sie vorstellt und wen sie als
Interviewpartner auswählt. Die Behandlung der Produkte und die Befragung des
Bankmitarbeiters gehen nicht soweit, dass man von Schleichwerbung sprechen
kann. Insgesamt teilt der Beschwerdeausschuss nicht die Ansicht des
Beschwerdeführers, die Berichterstattung sei durch einen Anzeigenkunden
beeinflusst worden. Die räumliche Nähe der Bank-Anzeige zur Berichterstattung ist
zwar unglücklich, doch ist daraus nicht abzuleiten, dass Unternehmensinteressen in
den Artikel eingeflossen sind. (BK2-182/09)



Aktenzeichen:BK2-182/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

