
  

Artikel im doppelten Interesse geschrieben

Chefredakteur berichtet und ist zugleich Mitgesellschafter

Ein Privatgymnasium ist Thema mehrerer Beiträge in einer Regionalzeitung. Unter
anderem erscheint ein Artikel, der vom Chefredakteur verfasst ist. Eine Leserin der
Zeitung teilt mit, dass der Chefredakteur Mitgesellschafter der GmbH ist, die die
Schule betreibe. Ihr sei auch aufgefallen, dass das fragliche Gymnasium häufiger
Thema in der Zeitung sei als andere vergleichbare Bildungseinrichtungen. Sie wirft
dem Chefredakteur vor, kritische Beiträge unterdrückt zu haben. Einem Redakteur,
der über den Verdacht von Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung der GmbH habe
berichten wollen, sei eine Recherche untersagt worden. Der Artikel sei nie
erschienen; Leserbriefe unzufriedener Eltern seien nicht erschienen. Über das
fragliche Gymnasium werde je nach Ereignis ausführlich berichtet; über Ereignisse
an anderen Schulen erschienen bestenfalls Ankündigungen. Die Rechtsvertretung
des Chefredakteurs bestätigt, dass ihr Mandant Gesellschafter der Schul-GmbH sei,
eine operative Tätigkeit in der Gesellschaft jedoch nie ausgeübt habe. Die Vorwürfe
der Beschwerdegegnerin seien ehrenrührig. Die übersandten Unterlagen lieferten
keinerlei Beweise. Pauschal und ohne jeden Beleg werde der Vorwurf geäußert, der
Chefredakteur nutze sein Amt, um sich durch redaktionelle Veröffentlichungen einen
Vorteil zu verschaffen. Gleiches gelte für die Behauptung, der Chefredakteur habe
Recherchen über die GmbH unterbunden. Auch für diesen schwerwiegenden
Vorwurf finde sich in dem Beschwerdebrief kein einziger Beleg, genauso wenig für
die Behauptung, dass in der Zeitung niemals Leserbriefe unzufriedener Eltern
abgedruckt worden seien. Die Rechtsvertretung des Chefredakteurs schließt mit dem
Hinweis, die jeweilige Berichterstattung über das Gymnasium sei publizistisch
veranlasst gewesen. Es sei sachlich informiert worden. Der Vorwurf, für die Schule
werde aus unjournalistischen Gründen geworben, sei unbegründet. (2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 6 des Pressekodex (Trennung von Tätigkeiten)
verstoßen; der Presserat spricht deshalb eine Öffentliche Rüge aus. Der fragliche
Beitrag wurde vom Chefredakteur verfasst. Dem Beschwerdeausschuss liegen
Belege vor, dass der Chefredakteur Mitgesellschafter der Träger-GmbH dieses
Privatgymnasiums ist. Dieser Umstand wird in dem Artikel nicht erwähnt. Ziffer 6.1
fordert die strikte Trennung von journalistischen und anderen Tätigkeiten. Es ist
presseethisch nicht vertretbar und schadet dem Ansehen der Presse, wenn ein
Journalist über ein Unternehmen berichtet, an dem er selbst beteiligt ist. So besteht
die Gefahr, dass er in einen Interessenskonflikt gerät. Belege dafür, dass das
Privatgymnasium in der Gesamtberichterstattung der Zeitung über Schulen
bevorzugt behandelt wird, erkennt der Beschwerdeausschuss nicht. Die von der
Beschwerdeführerin vorgelegten Artikel behandeln nach Meinung des Gremiums
Themen, die von öffentlichem Interesse sind. Insofern kann darüber berichtet



werden. Die von der Beschwerdeführerin monierte Verhinderung kritischer
Berichterstattung über die Schul-GmbH ist auf der Grundlage der Unterlagen nicht zu
erkennen. (BK1-283/08)

Aktenzeichen:BK1-283/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

