_ presserat

Pro und kontra Energiesparlampen

Vorabmeldung verdichtet Infos zu gesundheitlichem
Horrorszenario

In einer Fachzeitschrift erscheint ein Artikel zum Thema Energiesparlampen. Diese
werden in einem Test kritisch und negativ beurteilt. Sie lieferten eine schlechte
Lichtqualitat und seien nach der Einschatzung von Experten gesundheitsgefahrdend,
so der Grundtenor des Beitrages. Der Beschwerdefiihrer, der Energiesparlampen
herstellt, sieht den Pressekodex gleich in mehrfacher Hinsicht verletzt. So sei eine
Grafik irrefihrend. Ein anderes Lichtspektrum als das von Gliihlampen bedeute keine
schlechtere Lichtqualitdt. Zudem werde das Farbspektrum einer Sparlampe mit 6500
Kelvin dargestellt. Getestet habe die Zeitschrift jedoch Lampen mit 2700 Kelvin. Der
Beschwerdefiihrer betont, dass die Behauptungen tber eine Gesundheitsgefahrdung
nicht ausreichend untermauert wiirden. Nur ein Arzt werde zitiert. Die anonyme
Aussage ,Das ist kein Licht, das ist Dreck” sei diskreditierend. Keine kinstliche
Lichtquelle kdnne Tageslicht nachbilden. Weiterer Kritikpunkt des
Beschwerdefihrers: Die Zeitschrift habe einen Baubiologen und Journalisten
hinzugezogen. Der habe gegen Energiesparlampen polemisiert, da er diese
grundsatzlich ablehne. Diese Konstellation sei den Lesern jedoch nicht mitgeteilt
worden. Hier stelle sich die Frage der Trennung von Tatigkeiten. Schlief3lich kritisiert
der Lampenhersteller die Vorabmeldung im Rahmen einer Pressemitteilung. Diese
habe die Thesen des Tests zu einem gesundheitlichen Horrorszenario komprimiert.
Die Rechtsvertretung der Zeitschrift mutmalfit, der Lampenhersteller wolle das
Beschwerdeverfahren dazu nutzen, den Presserat als Obergutachter Uber die
Publikation nutzen. Die Rechtsvertretung befiirchtet, es werde kiinftig zu einer
Instrumentalisierung des Beschwerdeverfahrens kommen, in dessen Rahmen
versucht werde, die Zeitschrift mundtot zu machen. Schliel3lich sei es die Leitung der
Zeitschrift leid, sich mit derartigen aus der Luft gegriffenen Vorwirfen weiter
auseinanderzusetzen. Sie werde nicht zogern, mit allen Mitteln gegen
Beschrankungen der Pressefreiheit vorzugehen. (2008)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstolR3en. Der Presserat spricht einen Hinweis aus. Der Beschwerdeausschuss
kritisiert die im Beitrag enthaltene AuRerung ,Das ist kein Licht, das ist Dreck", die
einem ,Lichtkenner* zugeschrieben wird, der namentlich nicht genannt wird. Diese
Kritik mit Hilfe einer anonymen Quelle ist mit den Anforderungen der Ziffer 2 nicht zu
vereinbaren. Wenn ein so schwerwiegender Vorwurf erhoben wird, muss die
Redaktion auch die vollstandige Quelle — hier also den Namen des
Gesprachspartners — nennen. Es ware fur den Leser auch hilfreich gewesen, den
beruflichen Hintergrund des Zitierten zu erfahren. Nur so héatte man die Aussage



richtig einordnen kénnen. Im Hinblick auf die anderen vom Beschwerdefiihrer
angefuhrten Kritikpunkte stellt der Beschwerdeausschuss keine Verletzung
presseethischer Grundsatze fest. (BK1-284/08)

Aktenzeichen:BK1-284/08
Verdffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

