
  

Foto gibt Anlass zu Missverständnissen 

Entscheidende Differenzierung fällt in der Online-Ausgabe
weg

Unter dem Titel „Heterogene Ansichten“ berichtet eine überregionale Zeitung über
den anstehenden Internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge an
einer Universität. Schwulenverbände und der Asta der Uni streiten über zwei
Referenten, die für ihre zweifelhaften Ansichten über Homosexuelle bekannt sind.
Die Universität sieht keinen Anlass, die Veranstaltung abzusagen. Dem Artikel
beigestellt ist ein Foto, auf dem ein Mann zu sehen ist, der zwei Plakate hochhält.
Auf denen ist zu lesen: „God hates fags“ und „Fags doom nations“. Der Bildtext
lautet: „Gott hasst Schwule: Der Baptistenpfarrer Fred Phelps aus Topeka in Kanada
macht mit Plakaten massiv Stimmung gegen Homosexuelle“. In ihrer Online-
Ausgabe veröffentlicht die Zeitung am gleichen Tag unter der Überschrift
„Homoheiler im Hörsaal“ den fast identischen Beitrag und dasselbe Foto. Die
Bildunterschrift lautet hier: „Gott hasst Schwule: Ein Demonstrant macht mit Plakaten
Stimmung gegen Homosexuelle“. Mehrere Leser wenden sich gegen die
Berichterstattung. Beschwerdeführerin im vorliegenden Fall ist eine zum Kongress
eingeladene Referentin. Sie ist der Meinung, der Beitrag enthalte mehrere falsche
Tatsachenbehauptungen. Er sei überdies mit einem Foto illustriert, das keinen Bezug
zum Uni-Kongress habe und zudem suggestiv und ehrverletzend sei. Die Frau wirft
der Redaktion vor, dass sie, obwohl sie im Artikel intensiv kritisiert werde, nie
Gelegenheit gehabt habe, sich zu den Unterstellungen zu äußern. Das Bild zum
Artikel suggeriere dem Leser, dass die darin Kritisierten mit Hass und Gewalt gegen
Schwule aktiv würden. Dies sei nachweislich nicht der Fall. Der stellvertretende
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, dass die Beschwerdeführerin zweimal
ausführliche Antwortschreiben bekommen habe. Vor Veröffentlichung habe die
Redaktion versucht, mit der Beschwerdeführerin telefonisch Kontakt aufzunehmen,
allerdings vergeblich. Der stellvertretende Chefredakteur räumt ein, dass dieser
Umstand im Artikel hätte erwähnt werden müssen. Dass die Frau mit ihrer Funktion
falsch vorgestellt worden sei, habe die Redaktion umgehend berichtigt. (2009)

Der Beschwerdeausschuss sieht im Print-Beitrag keinen Verstoß gegen
presseethische Grundsätze. Das als solches klar wahrnehmbare Symbolfoto
informiert den Leser, wie hart die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern des
Kongresses sind. Dem Leser wird klar, dass der im Bild gezeigte Baptistenpfarrer
nichts mit dem Kongress zu tun hat. Dies erschließt sich zweifelsfrei aus dem
Bildtext. Die klare Kennzeichnung des Bildes als „Archivfoto“ wäre hilfreich
gewesen, doch ist der Beschwerdeausschuss der Ansicht, dass die Redaktion
insgesamt der in Richtlinie 2.2 des Pressekodex geforderten Sorgfalt im Umgang mit



Symbolfotos gerecht geworden ist. Anders verhält es sich mit dem Beitrag der Online-
Ausgabe. Der Grund, warum der Presserat einen Hinweis ausspricht, ist der Bildtext.
Hier ist nur von einem Demonstranten die Rede. Der Baptistenpfarrer aus Topeka in
Kanada bleibt unerwähnt. Es besteht die Gefahr, dass der Leser den
Symbolcharakter des Fotos nicht erkennt. Er könnte vermuten, dass das Bild einen
Demonstranten im Zusammenhang mit dem Uni-Kongress zeigt. In diesem Fall ist
die Redaktion der journalistischen Sorgfaltspflicht nur unzureichend nachgekommen.
Die anderen von der Beschwerdeführerin angeführten Punkte kritisiert der Presserat
nicht.

(BK2-185/09)

Aktenzeichen:BK2-185/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

