
  

Bild nicht als Symbolfoto gekennzeichnet

Missverständnisse bei der Online-Wiedergabe möglich

„Heterogene Ansichten“ – so überschreiben eine überregionale Zeitung und ihre
Online-Ausgabe einen Bericht, in dem es um einen Streit zwischen
Schwulenverbänden und dem Asta einer Universität geht. Auslöser ist der
anstehende Kongress für Psychotherapie und Seelsorge. Im Zentrum der Kritik
stehen zwei Referenten, die für ihre zweifelhaften Ansichten über Homosexuelle
bekannt sind. Die Universität sieht keinen Grund, die Veranstaltung abzusagen. Zum
Beitrag gehört ein Foto, auf dem ein Mann zu sehen ist, der zwei Plakate hochhält,
auf denen zu lesen ist: „God hates fags“ und „Fags doom nations“. Die
Bildunterschrift lautet: „´Gott hasst Schwule´: Der Baptistenpfarrer Fred Phelps aus
Topeka in Kanada macht mit Plakaten massiv Stimmung gegen Homosexuelle“. Die
Zeitung veröffentlicht am gleichen Tag in ihrer Online-Ausgabe den fast identischen
Beitrag und dasselbe Foto. Die Bildunterschrift lautet hier: „´Gott hasst Schwule´: Ein
Demonstrant macht mit Plakaten Stimmung gegen Homosexuelle“. Mehrere
Beschwerdeführer wenden sich gegen die Berichterstattung. Eine von ihnen ist als
Referent zu dem Uni-Kongress eingeladen. Er kritisiert, dass er von der Zeitung zu
den gegen ihn erhobenen Vorwürfen nicht befragt worden sei. Das verstoße nach
seiner Auffassung gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht. Das von der Redaktion verwendete Foto sei extrem irreführend und
manipulierend. Niemals habe „Hass“ auch nur ansatzweise persönlich oder in der
seelsorgerischen und publizistischen Arbeit des von ihm vertretenen Vereins eine
Rolle gespielt. Auch hier sieht er einen Verstoß gegen den Pressekodex. Der
stellvertretende Chefredakteur der Zeitung widerspricht. Die Redaktion habe
vergeblich versucht, den Beschwerdeführer bis Redaktionsschluss telefonisch zu
erreichen. Über diesen Versuch hätte die Redaktion berichten müssen. Er räumt den
Fehler ein. Dass der Beschwerdeführer „zweifelhafte Ansichten über Lesben und
Schwule“ vertritt, sei unstrittig. Die Bildauswahl zu dem Artikel suggeriere nicht, dass
die umstrittenen Referenten “mit Gewalt und Hass gegen Schwule“ aktiv seien. Die
Bildunterschrift verweise lediglich auf einen Pfarrer in Kanada, der dort (und nicht in
Deutschland) Stimmung gegen Homosexuelle mache. (2009)

Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze.
Das kritisierte Foto zeige dem Leser, wie hart die Fronten zwischen Befürwortern und
Gegnern sind. Der Leser kann erkennen, dass es sich hier um ein Symbolfoto
handelt. Dennoch wäre es nach Meinung der Ausschussmitglieder hilfreich gewesen,
das Bild mit dem Begriff „Archivfoto“ zu kennzeichnen. Anders verhält es sich mit
dem Foto und seinem Text im Online-Auftritt der Zeitung. Dort ist die Bildunterschrift
aus der Print-Ausgabe verkürzt wiedergegeben. Es heißt da nur „…Ein
Demonstrant…“. Hier besteht die Gefahr, dass der Leser den Symbolbildcharakter



des Fotos nicht erkennt. Durch die fehlende Ortsangabe könnte der Leser das Bild
fälschlicherweise für eine dokumentarische Abbildung der Situation beim Uni-
Kongress halten. Die Redaktion ist bei der Kennzeichnung des Bildes der gebotenen
journalistischen Sorgfaltspflicht nur unzureichend nachgekommen. Der Presserat
spricht einen Hinweis aus. (BK2-186/09)

Aktenzeichen:BK2-186/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

