
  

Weder Pausbacken noch lange Haare

Aussagen eines Gesprächspartners richtig oder falsch
berichtet?

Eine Regionalzeitung berichtet gedruckt und online unter der Überschrift
„Wechselgeld“ über einen Mann, der durch die Pleite der isländischen Bank
„Kaupthing“ auf einen Schlag sein Erspartes verlor. Er ist der Beschwerdeführer in
diesem Fall. Der Mann sieht sich in dem Beitrag verleumdet, diffamiert und mit
falschen Aussagen zitiert. Die Aussagen seien zwar so ausgehandelt worden, aber in
einem anderen Zusammenhang vereinbart gewesen. Bestimmte Textpassagen seien
zudem entgegen einer Absprache veröffentlicht worden. Insgesamt sei die
Veröffentlichung aus seiner Sicht in einem anderen Zusammenhang geplant
gewesen. Der Beschwerdeführer kritisiert die Darstellung seiner Person und seines
Lebensumfeldes. So habe er kein pausbäckiges Gesicht und seine Haare seien nicht
lang genug, dass sie in die Stirn hineinfransen könnten. Die Aussagen über
Kleidung, Gläser und Getränke stimmten zwar, suggerierten jedoch, dass er geizig
sei. Falsch sei auch die Wertung, dass er sich immer gefreut habe, wenn es etwas
abzugreifen gegeben habe. Hier sieht der Beschwerdeführer seine
Persönlichkeitsrechte verletzt. Falsch sei nach seiner Meinung auch die Angabe im
Bericht, er habe 29.165 Euro zurückbekommen. Es seien 30.700 Euro gewesen. Die
Zeitung zitiert, der Mann wolle sein Geld zurück, koste es, was es wolle, und wenn es
sein muss, das des Steuerzahlers. Er sei schließlich ungehalten gewesen und habe
gesagt, er sei „mit Deutschland durch“. Auch hier sieht sich der Mann falsch
wiedergegeben. Er habe nicht nach der Bundesregierung geschrieen, sondern
mehrere hundert Fragen gestellt, die die Bundesregierung nicht beantwortet habe. Er
habe mit seiner Aussage also nur auf die mangelnde Informationspolitik der
Bundesregierung hinweisen wollen. Die Rechtsvertretung der Zeitung berichtet, der
Beschwerdeführer habe sich über die Veröffentlichung des Artikels im Internet
beschwert. Er sei mit der identifizierenden Berichterstattung nicht mehr
einverstanden. Und dies, obwohl er zunächst keine Einwände gehabt habe. Ohne
Anerkennung einer Rechtspflicht sei der Artikel sofort aus der Online-Ausgabe
genommen worden. Dem Beschwerdeführer sei zu keinem Zeitpunkt versprochen
worden, dass seine Sicht ungefragt übernommen werde. Es habe sich gerade nicht
um ein Interview, sondern um einen recherchierten Artikel gehandelt, zu dem der
Beschwerdeführer als Betroffener befragt worden sei. Die Autoren hätten das
Gespräch so beschrieben, wie es sich ihnen dargestellt hätte. Die Autoren hätten
dem Beschwerdeführer im Vorfeld der Geschichte keine Versprechen über die
inhaltliche Richtung der Geschichte gegeben. Es sei lediglich zugesagt worden, dass
die Rolle der Bundesbank, der Bundesregierung und vor allem der DZ-Bank erwähnt
werde. Das sei im Artikel auch so geschehen. Recherchen hätten jedoch ergeben,



dass seine Vorwürfe diesen Institutionen gegenüber unzutreffend seien. Insofern
hätten die Institutionen nicht mehr mit der von Beschwerdeführer gewünschten
Richtung erwähnt werden können. (2009)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die Beschwerde
ist unbegründet. Der kritisierte Artikel enthält einige kleinere Ungenauigkeiten.
Einzelne Passagen sind durchaus in verschiedene Richtungen auslegbar. Insgesamt
jedoch ist kein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) festzustellen. Bezüglich der vom Beschwerdeführer in Feld geführten
Absprachen steht in manchen Fällen Aussage gegen Aussage. Zwischen den
Vorstellungen des Beschwerdeführers und der Art der Berichtstattung besteht eine
große Diskrepanz. Die Beschreibung, die die Autoren von ihrem Gesprächspartner
im Bericht geben, wird von den Ausschussmitgliedern als subjektiver Eindruck der
Journalisten vor Ort gewertet, was jedoch nicht die Grenze zur Ehrverletzung nach
Ziffer 9 des Pressekodex überschreitet. (BK2-190/09)

Aktenzeichen:BK2-190/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

