_ presserat

,Behauptungen ohne ausreichende Belege*

Zoohandlungen wehren sich gegen den Bericht einer
Jugendzeitschrift

Eine Jugendzeitschrift veroffentlicht einen Artikel Gber die Behandlung und den
Zustand von Tieren in deutschen Zoohandlungen. Der Beitrag tragt die Uberschrift
»rierqualerei: Was in vielen deutschen Zoohandlungen wirklich abgeht...”. Die
Zeitschrift berichtet unter anderem, dass ein krankes Tier nicht zum Arzt gebracht,
sondern getotet werde. Zum Artikel gehdéren mehrere Fotos, mit denen die
Missstande dokumentiert werden sollen. Der Zentralverband Zoologischer
Fachbetriebe Deutschlands beklagt sich tUber eine wahrheitswidrige Berichterstattung
mit unbewiesenen Darstellungen. Fir Behauptungen wirden keine ausreichenden
Belege geliefert. Der Verband vermutet, dass die abgedruckten Fotos nicht in
deutschen Zoohandlungen aufgenommen worden sind. Darauf deute hin, dass die
meisten Fotos laut Quellenhinweis nicht von der Zeitschrift stammen. Fotomaterial
sei unkritisch und ohne eigene Recherche tlbernommen worden. Die Bilder hatten
keinerlei Beweiskraft fir die von der Redaktion aufgestellten Behauptungen. Die
Rechtsvertretung der Zeitschrift spricht von einem dringenden Gesellschaftsproblem,
das die Redaktion aufgegriffen habe. Die Belege fir die Berichterstattung seien in
einem Video festgehalten, das im Internet abgerufen werden kénne. Darin werde
auch belegt, dass ein Glaskasten mit Ratten in einer Zoohandlung stand, die dem
Prasidenten des Zentralverbandes gehdre. Der Redaktion liege im Ubrigen weiteres
Bildmaterial vor, das die Zustéande dokumentiere. (2009)

Die Zeitschrift hat nicht gegen presseethische Grundsatze verstolRen; die
Beschwerde ist unbegriindet. Die Redaktion weist in ihrer Stellungnahme auf ein
Video hin, das im Internet abrufbar ist. Aufgrund der darin enthaltenen Informationen
und der geschilderten Rechercheergebnisse kommt der Beschwerdeausschuss zu
der Auffassung, dass die in dem Artikel veréffentlichten Behauptungen gedeckt sind.
Das Video dokumentiert realistische Zustande. Der Presserat stellt fest, dass die
Zeitschrift nicht die Zusténde in allen deutschen Zoohandlungen anprangert. Sie gibt
lediglich Missstande wieder, ohne eine verallgemeinernde Aussage zu treffen.

(BK2-273/09)

Aktenzeichen:BK2-273/09
Verdffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

