
  

An einzelnen Stellen Aussage gegen Aussage

Kritik an Zitaten, die zuvor schriftlich genehmigt worden
waren

Eine Wirtschaftszeitung berichtet unter der Überschrift „Wie das Kaupthing-Drama
Sparer verändert hat“ über einen Mann, der durch die Pleite der isländischen Bank
„Kaupthing“ auf einen Schlag sein Erspartes verlor. Der Betroffene selbst wendet
sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Er sieht sich in dem Beitrag verleumdet,
diffamiert und mit falschen Aussagen zitiert. Die Aussagen seien zwar so
ausgehandelt worden, jedoch in einem anderen Zusammenhang vereinbart
gewesen. Bestimmte Textpassagen seien zudem entgegen einer Absprache
veröffentlicht worden. Insgesamt sei die Berichterstattung aus seiner Sicht in einem
anderen Zusammenhang geplant gewesen. Der Beschwerdeführer führt als Beispiele
zahlreiche Textpassagen an, die seinen Vorstellungen nicht entsprechen. Die
Rechtsvertretung der Zeitung teilt mit, der Beschwerdeführer habe sich im Internet
über die identifizierende Berichterstattung beschwert, obwohl er zunächst keine
Einwände gehabt habe. Daraufhin sei der Artikel ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht unverzüglich aus der Online-Ausgabe entfernt worden. Der vorgelegte
Beitrag stamme nun von einer anderen Web-Site, für die der Verlag nicht zuständig
sei. Im Hause sei alles getan worden, um den Wünschen des Mannes gerecht zu
werden. Dem Beschwerdeführer sei zu keinem Zeitpunkt versprochen worden, seine
Sicht ungefragt zu übernehmen. Es habe sich gerade nicht um ein Interview, sondern
um einen recherchierten Artikel gehandelt. Die Autoren hätten dem
Beschwerdeführer im Vorfeld der Geschichte keine Versprechen über die inhaltliche
Richtung gemacht. Es sei lediglich zugesagt worden, dass die Rolle der Bundesbank,
der Bundesregierung und vor allem der DZ-Bank erwähnt werde. Das sei im
veröffentlichten Artikel auch passiert. Allerdings hätten Recherchen der Autoren
ergeben, dass die Vorwürfe gegen diese Institutionen nicht zutreffend seien. Deshalb
seien sie im Artikel nicht in der vom Beschwerdeführer gewünschten Art und Weise
erwähnt worden. Abschließend stellt die Rechtsvertretung fest, dass der
Beschwerdeführer die Zitate, gegen die er sich jetzt wehre, schriftlich genehmigt
habe. (2009)

Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze.
Die Beschwerde ist unbegründet. Das Gremium kommt einstimmig zu dem Ergebnis,
dass die Berichterstattung kleinere Ungenauigkeiten enthält und einzelne Passagen
durchaus in verschiedene Richtungen auslegbar sind, insgesamt jedoch kein Verstoß
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht
vorliegt. Im Hinblick auf die Absprachen mit der Redaktion steht an einzelnen Stellen
Aussage gegen Aussage. Insgesamt waren die Zitate im Vorfeld der



Berichterstattung ebenso genehmigt worden wie auch die identifizierende
Darstellung. Insgesamt besteht eine große Diskrepanz zwischen den Vorstellungen
des in dem Beitrag Beschriebenen und der Art der Berichterstattung. Eine
tendenziöse Darstellung ist nicht zu erkennen. Die Beschreibung des Betroffenen als
Person und seinem Lebensumfeld resultiert aus dem subjektiven Eindruck der
Journalisten vor Ort. Dadurch wird die Grenze zur Ehrverletzung im Sinne der Ziffer 9
des Pressekodex nicht überschritten. (BK2-191/09)

Aktenzeichen:BK2-191/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

