
  

„Fälle von Nötigung sind anhängig“

Ex-Sozialdezernent und Zeitung schließen einen Vergleich

Der Tod der in Schwerin verhungerten kleinen Lea-Sophie beschäftigt mehrmals die
regionale Zeitung. Ein Politiker der Grünen wird im Hinblick auf den
Sozialdezernenten der Stadt wie folgt zitiert: „Ich weiß, dass auch in Schwerin
mehrere Fälle von sexueller Nötigung beim Personalrat anhängig sind.“ Dem
Dezernenten waren vor Jahren in anderem Zusammenhang von einer
Boulevardzeitung „Frauengeschichten“ nachgesagt worden. In einem weiteren
Beitrag schreibt die Zeitung auf der Basis einer Aussage des Politikers, es
verdichteten sich Hinweise, dass der inzwischen von seinen Amtsgeschäften befreite
Sozialdezernent vor zwei Jahren wegen sexueller Belästigung von Mitarbeiterinnen
beim Bürgermeister in Ungnade gefallen sei. Nach einem
Gegendarstellungsbegehren des früheren Dezernenten einigten sich dieser und die
Zeitung auf einen Vergleich, der eine inzwischen erschienene Berichtigung durch die
Redaktion vorsah. Der vormalige Kommunalbeamte sieht in der Berichterstattung
eine Verletzung der Sorgfaltspflicht, eine Vorverurteilung sowie eine Ehrverletzung.
Die Chefredaktion teilt mit, dass den vom Beschwerdeführer vorgelegten Unterlagen
zu entnehmen sei, dass die Zeitung eine Berichtigung veröffentlicht habe. Im Zuge
der Recherche über den Tod von Lea-Sophie habe die Zeitung Hinweise erhalten,
denen zufolge der Sozialdezernent sein Amt auch in anderen Bereichen nicht korrekt
geführt habe. Aus unterschiedlichen Quellen habe man erfahren, dass es Fälle von
sexueller Nötigung gegeben habe. Niemand außer dem erwähnten Grünen-Politiker
sei bereit gewesen, dies öffentlich zu bestätigen. Dessen Aussage habe man
gedruckt, weil er dazu eine eidesstattliche Versicherung abgegeben habe. Der
Personalrat der Stadt habe im Übrigen nichts bestätigen und nichts dementieren
wollen. Die Vorwürfe gegen den Dezernenten seien zwar jetzt presserechtlich
erledigt, eine Klärung der Sachlage habe dabei aber nie stattgefunden. (2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) des Pressekodex
verstoßen. In den kritisierten Veröffentlichungen hat die Redaktion auf der Grundlage
der Aussage eines Politikers den Eindruck erweckt, als habe der Beschwerdeführer
möglicherweise Mitarbeiterinnen sexuell belästigt. Weitere Belege für diese
Behauptungen liefert die Zeitung nicht. Wie aus der veröffentlichten Berichtigung
hervorgeht, kann die Redaktion auch nach weiterer Recherche ihre Aussagen nicht
aufrechterhalten. Insofern enthalten die kritisierten Artikel nicht belegte Vorwürfe, die
geeignet waren, den Beschwerdeführer in Misskredit zu bringen (Ziffer 9 des
Pressekodex). Die Redaktion hat die Angelegenheit auch mit der Berichtigung nicht
vollständig wieder gut gemacht. Diese erschien erst zwei Monate nach den
Erstveröffentlichungen. Das entspricht nicht den Anforderungen der Ziffer 3 des
Pressekodex (Richtigstellung). Darin heißt es, dass Richtigstellungen unverzüglich



erfolgen müssen, um einen Fehler vollständig wieder gut zu machen. Die
Beschwerde ist begründet; der Presserat spricht jedoch keine Maßnahme aus, da
eine – wenn sehr späte – Richtigstellung erfolgt ist und der Beschwerdeführer
dadurch in der Öffentlichkeit entlastet wurde. (BK1-305/08)

Aktenzeichen:BK1-305/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

