
  

Was wusste das Jugendamt wirklich?

Zeitung und Dezernent im Widerstreit gegenteiliger
Behauptungen

In einer Regionalzeitung erscheinen über mehrere Monate hinweg Artikel, in denen
es um den Hungertod der fünfjährigen Lea-Sophie in Schwerin und ein mögliches
Fehlverhalten der Verwaltung geht. Der zuständige Dezernent wird von der Zeitung
heftig kritisiert. Er erkennt in den Artikeln eine Vielzahl von falschen
Tatsachenbehauptungen und Sachverhaltsdarstellungen. Im Rahmen der Vorprüfung
wurde die Beschwerde auf vier Veröffentlichungen eingegrenzt. Im einzelnen geht es
um die folgenden Passagen: 1. Die Unterzeile „Jugendamt kannte das Problem“
impliziert, dass das Jugendamt vollständig über die Probleme in Lea-Sophies Familie
informiert gewesen sei. Der Dezernent: „Das ist falsch.“ 2. Nach seiner Auffassung
gibt es keinerlei Belege für den von der Zeitung behaupteten Umstand, dass das
hungernde Kind die Tapete um das Bett herum abgerissen und gegessen habe. 3. In
einem Leserbrief wird die Behauptung aufgestellt, der städtische Beamte habe weder
Bedauern gezeigt noch sich entschuldigt oder Mitgefühl geäußert. Dieser berichtet,
er habe während einer Pressekonferenz seiner tiefen Trauer Ausdruck gegeben. 4.
In einer Zwischenzeile – so der Dezernent weiter – behaupte die Zeitung, dass
bereits Jahre zuvor Gefährdungshinweise vorgelegen hätten. Das gäben die damals
vorliegenden Informationen nicht her. Seinerzeit hätten lediglich Hinweise
vorgelegen, dass Lea-Sophie sehr unregelmäßig in die Kindertagesstätte gekommen
sei. Der den Fall bearbeitende Redakteur nimmt Stellung. 1. Die Formulierung
„Jugendamt kannte das Problem“ impliziert nicht, dass das Amt in vollem Umfang
informiert gewesen sei. Sie bedeute nur, dass das Amt vor dem Tod des Mädchens
Informationen über eine Gefährdung hatte und diesen nur unzulänglich
nachgegangen sei. 2. Mehrere Vertreter der Stadt haben der Zeitung über
Gespräche mit Rettungssanitätern berichtet, die entsprechende Äußerungen über
abgerissene und gegessene Tapetenstücke gemacht hätten. 3. Der Redakteur gibt
dem Leserbrief-Schreiber Recht. Dieser bezieht sich nicht auf die Pressekonferenz,
sondern auf die Zusammenarbeit mit dem Beschwerdeführer im
Untersuchungsausschuss „Lea-Sophie“. Dort habe der damalige Dezernent
tatsächlich kein Bedauern geäußert. Im Gegenteil: Er habe mehrfach öffentlich
behauptet, dass das Amt keine Fehler gemacht habe. 4. Der Autor teilt mit, dass es
sich hier nicht um ein Original-Zitat eines Kommunalpolitikers der Grünen handele,
lediglich um eine sinngemäße Wiedergabe. Die Äußerung werde im Text als Zitat
wörtlich wiedergegeben. Dort wird der Grünenpolitiker mit der Aussage zitiert, schon
mehrere Jahre zuvor hätten Gefährdungshinweise vorgelegen. (2008)

Der von der Zeitung veröffentlichte Leserbrief (Punkt 3) veranlasst den Presserat,



wegen eines Verstoßes gegen die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 9
(Schutz der Ehre) eine Missbilligung auszusprechen. Der Autor der Einsendung trifft
die allgemeine und nicht nur auf den Untersuchungsausschuss bezogene Aussage,
der städtische Dezernent habe „bis heute kein Wort des Bedauerns, der
Entschuldigung und des Mitgefühls geäußert“. Das ist eine unbelegte
Tatsachenbehauptung, mit der die Sorgfaltspflicht verletzt wurde. Sie ist gleichzeitig
geeignet, den städtischen Beamten in seiner Ehre zu verletzen. In den übrigen
Beschwerdepunkten erkennt der Presserat keine Verletzung presseethischer
Grundsätze. (BK1-306/08)

Aktenzeichen:BK1-306/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

