
  

Behördenmitarbeiter handelte korrekt

Vorwurf, die Vorgesetzten nicht informiert zu haben, ist
nicht haltbar

Eine überregionale Zeitung berichtet über einen in der Überschrift als solchen
bezeichneten „Stasi-Forscher mit Neigung zu Alleingängen“. Es geht um einen
Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde, der gemeinsam mit einer Kollegin die Akten
über den Polizisten fand, der 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschoss.
Anschließend veröffentlichte er einen Artikel über dieses Thema in einer
wissenschaftlichen Zeitschrift. Die Zeitung erweckt den Eindruck, dass der Mann an
seinen Vorgesetzten und der Behördenleitung vorbei den Artikel veröffentlicht hat,
um sich selbst gezielt in die Medien zu bringen. Die Redaktion berichtet, er habe
seine Chefin zuvor bereits mehrmals via Medien in Not gebracht. So sei er in einem
Artikel als Kronzeuge dafür benannt worden, dass die Behörde sich zu wenig um die
Stasi-Verstrickungen von West-Politikern kümmere. Der betroffene Mitarbeiter
kritisiert sachlich falsche Darstellungen. Er betont, dass er seine Vorgesetzten über
die Polizistenakte informiert habe. Diese hätten die Brisanz des Themas durchaus
erkannt. Von einer gezielten Desinformation und Umgehung der Behördenleitung
seinerseits könne keine Rede sein. Auch sei nicht er der im Beitrag der Zeitung
erwähnte Kronzeuge gewesen, sondern ein Historiker. Die Behauptung, er habe
seine Chefin mehrmals durch die Medien in Not gebracht, sei falsch. Die Autorin des
Artikels nimmt Stellung. Danach habe der Beschwerdeführer die Behördenleitung
erst informiert, als es zu spät gewesen sei. Die Medien hätten da schon Bescheid
gewusst. Eine entsprechende Erklärung habe der stellvertretende Leiter der
Abteilung Bildung und Fernsehen abgegeben. Sowohl in diesem Fall wie auch schon
einmal vorher habe der Beschwerdeführer die Behördenleiterin in Verlegenheit
gebracht. (2009)

Die Zeitung hat gegen die Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen, was eine Missbilligung nach sich zieht. Der kritisierte Beitrag erweckt den
Eindruck, als habe der Beschwerdeführer es bewusst unterlassen, die
Behördenleitung rechtzeitig über den Fall und die Veröffentlichung seines Beitrags in
einer Fachzeitschrift zu informieren. Dafür werden keine ausreichenden Belege
geliefert. Der Beschwerdeausschuss kommt auf Grundlage der vorliegenden Akten
zu dem Schluss, dass der Beschwerdeführer seine Vorgesetzten informiert hat. Wie
die Zeitung in ihrer Stellungnahme selbst mitteilt, hat der Beschwerdeführer den
stellvertretenden Leiter der zuständigen Abteilung um Genehmigung für die
Veröffentlichung seines Artikels gebeten. Insofern liegt eine Information an den
unmittelbaren Vorgesetzten vor. Anders als im Artikel angemerkt war dem
Vorgesetzten die Brisanz des Vorgangs klar. Das hat die Autorin eingeräumt.



Insofern ist die Darstellung, der Beschwerdeführer habe seine Vorgesetzten im
Unklaren gelassen, nicht haltbar. Eine Verletzung der Sorgfaltspflicht durch die
Behauptung, der Beschwerdeführer habe seine Chefin „schon öfter via Medien in
Not gebracht“, erkennt der Beschwerdeausschuss nicht. Es handelt sich hier um
eine zulässige Bewertung der Zeitung, die durch die Ausführungen in der
Stellungnahme im Hinblick auf frühere Vorgänge gedeckt ist. (BK1-307/09)

Aktenzeichen:BK1-307/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

