
  

Von Runzeln, Furchen und Fältchen

Hinweis einer Frauenzeitschrift auf bestimmte Klinik ist
zulässig

In einer Frauenzeitschrift erscheint ein Artikel unter dem Titel „Beate Herzog: ´Heute
schaue ich wieder gern in den Spiegel´“. Es geht um Alters-Akne. Am Beispiel einer
Patientin wird eine Behandlung der Krankheit in einer Darmstädter Klinik geschildert.
Am Ende des Beitrags steht ein Hinweis auf die Homepage des Krankenhauses. Ein
Leser der Zeitschrift sieht in dem Hinweis auf die Internet-Adresse Schleichwerbung
für die Klinik. Ohne redaktionellen Anlass werde dieses Haus aus einer Reihe von
Anbietern hervorgehoben. Ein Alleinstellungsmerkmal, das die Nennung begründen
könnte, sei nicht zu erkennen. Die Rechtsabteilung der Zeitschrift teilt mit, die
Redaktion habe über ein neues Verfahren berichtet, der Alters-Akne zu Leibe zu
rücken. Sie habe über Agenturen erfahren, dass ein fraktioniertes, ablatives
Lasersystem zur Behandlung von Runzeln, Furchen, Fältchen,
Gewebeunregelmäßigkeiten, pigmentierten Läsionen und Gefäßverfärbungen auch
in Deutschland die Freigabe erhalten habe. Dieses neue Verfahren habe man den
Lesern vorstellen wollen. Im Zuge der Recherchen sei man auf die Lebensgeschichte
von Beate Herzog gestoßen, die in der Darmstädter Klinik behandelt worden sei.
Diese Klinik sei im Bereich der Laserbehandlung eines der größten und innovativsten
Häuser und habe als eine der ersten Kliniken in Deutschland eine neuartige Technik
eingesetzt. Eine spezielle Kombination des Fraktionallasers mit einem
Fruchtsäurepeeling sei eine Besonderheit der Behandlung in dem Krankenhaus. Das
bei der Patientin angewandte Verfahren werde nur von dieser Klinik praktiziert.
(2008)

In dem kritisierten Beitrag sind keine Verstöße gegen Ziffer 7 des Pressekodex
enthalten. Die Beschwerde ist unbegründet. Der Beschwerdeausschuss kommt zu
dem Schluss, dass der in dem Beitrag enthaltene Internet-Link zu einer bestimmten
Klinik gerechtfertigt ist, da die in dem Artikel vorgestellte Patientin dort behandelt
wurde. Insofern handelt es sich um einen persönlichen Erfahrungsbericht.

(BK2-195/08)

Aktenzeichen:BK2-195/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

