
  

Auseinandersetzung um Wölfe und Lügen

Leben in der Lausitz 35 oder 80 der umstrittenen
Raubtiere?

Eine Boulevardzeitung und ihre Online-Ausgabe berichten unter der Überschrift
„Angst vorm lieben Wolf? – wie Lausitzer Kindern jetzt das Raubtier schöngeredet
wird“ über die bevorstehende 1. Wolfskonferenz in Rietschen. Die Redaktion setzt
sich in dem Beitrag kritisch mit dem Programm der Konferenz auseinander. Kritische
Geister zur Wolfsansiedlung in Sachsen seien ausgegrenzt. Die Zeitung bringt einen
zweiten Beitrag unter der Überschrift „Wolfs-Lüge“, der sich mit der bevorstehenden
Vorstellung eines Konzeptes des Sächsischen Forstministers, den
„Wolfsmanagementplan“. Die Redaktion zitiert aus einem 42-seitigen Entwurf des
Planes. Dieser entlarve die unter anderem vom Wolfsbüro verkündete Lüge, dass in
der sächsischen Oberlausitz nur rund 35 Wölfe leben würden. Laut
„Wolfsmanagementplan“, lebten in der Oberlausitz „nachweislich über 80
Wolfswelpen“. Die Projektleiterin des Kontaktbüros „Wolfsregion Lausitz“ hält die
Berichterstattung für falsch. Es werde suggeriert, dass die Schüler einseitig und
verharmlosend über den Wolf informiert würden. Richtig sei aber, dass alle
Informationen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierten und insbesondere auf
das Konfliktpotential ausgewogen eingegangen werde. Der berichtende Redakteur
habe mit keinem Beteiligten gesprochen. Die Projektleiterin beklagt ferner den
indirekten Vorwurf, sie habe gelogen. Dass 80 Wölfe im Laufe der Jahre geboren
und dennoch nicht mehr als 35 Wölfe in der Lausitz lebten, sei keine Lüge. Es sei
vielmehr eine Tatsache, die durch ein wissenschaftliches Wolfsmonitoring ermittelt
worden sei. Die in dem Blatt dargestellte These, dass die seit 2002 geborenen Wölfe
(mindestens 80), nach wie vor alle in der Lausitz leben würden, widerspreche nicht
nur dem Ergebnis der Wolfsforschung, sondern auch der Biologie des Wolfes.
Jungwölfe würden meist im Alter von 10 bis 21 Monaten das elterliche Rudel
verlassen, um eine eigene Familie in einem eigenen Territorium zu gründen. Dies
hätte der Redakteur wissen müssen, nachdem ihm der Wolfsmanagementplan
vorgelegen habe. Der Vorwurf der „Wolfslüge“ sei somit falsch. Die Rechtsabteilung
der Zeitung bezeichnet das Wort „schöngeredet“ als Wertung der geplanten
Veranstaltung, die von der Meinungsfreiheit gedeckt werde. Sie beruhe auf
umfangreicher Faktenrecherche, nicht allein auf der Pressemitteilung des Tierparks.
Die Auslegung der Beschwerdeführerin, dass ihr mit der Bezeichnung „Wolfs-Lüge“
auch persönlich eine Lüge unterstellt werde, sei abwegig. Es handele sich hier um
eine zulässige Meinungsäußerung. (2009)

Die Zeitung und ihre Online-Ausgabe haben gegen Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht) verstoßen; der Beschwerdeausschuss spricht eine



Missbilligung aus. Die Redaktion bildet die in den Beiträgen geschilderte Situation
nicht realistisch ab. Insbesondere den Begriff der „Wolfs-Lüge“ kann die Redaktion
nicht ausreichend belegen. Zitate von nicht näher benannten Jägern (Jäger
behaupten: „Sie müssen in Sachsen geblieben sein“), die die Entlarvung der
Wolfslüge stützen sollen, sind nicht ausreichend für diesen schwerwiegenden
Vorwurf. Die Beschwerdeführerin kann glaubhaft darlegen, warum die Zahl der
geborenen Wölfe nicht mit der tatsächlichen Zahl der in der Region lebenden Wölfe
übereinstimmt. Die Redaktion ist ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht nicht
ausreichend nachgekommen. (BK2-199/09)

Aktenzeichen:BK2-199/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

