
  

Am Bericht war nichts falsch oder unkorrekt

Fachzeitschrift beschafft ihr Material aus korrekten Quellen

Eine Fachzeitschrift berichtet über den Sanierungsplan für einen Landesverband
einer Gewerkschaft. Darin wird neben anderem erwähnt, dass die Gläubiger dem
Plan zugestimmt hätten. Die Beschwerdeführerin behauptet, dass der Bericht falsch
sei. Auch seien bei der Informationsbeschaffung unlautere Recherchemethoden
angewandt worden, denn die Redaktion habe sich Zugang zu Informationen aus
einem nichtöffentlichen Verfahren beschafft. Die Chefredaktion der Fachzeitschrift
teilt mit, ihre Meldung habe völlig richtig die Entscheidung des zuständigen
Amtsgerichts wiedergegeben. Richtig sei auch, dass die Gläubiger zuvor dem
Insolvenzplan zugestimmt hätten. Es werde in dem Artikel nicht behauptet, dass
sämtliche Gläubiger dem Plan zugestimmt hätten, was für einen Insolvenzplan auch
nicht erforderlich sei. Die Zeitschrift habe weder vertrauliche Dokumente
veröffentlicht, noch unlautere Methoden angewandt. Eine Gegendarstellung habe die
Redaktion nicht abdrucken können, weil sie nicht den formalen Anforderungen
entsprochen habe. (2008)

Die Zeitschrift hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die
Beschwerde ist unbegründet. Der Argumentation der Beschwerdeführerin, die
Redaktion habe gegen die Ziffern 2 bis 4, 7 und 9 des Pressekodex verstoßen, kann
sich der Presserat nicht anschließen. Nach Auffassung des Beschwerdeausschusses
handelt es sich bei dem kritisierten Artikel um eine kurze Nachricht zu einem vom
Insolvenzverwalter erarbeiteten Sanierungsplan, der vom zuständigen Amtsgericht
bestätigt worden ist. Aus den Stellungnahmen der Beteiligten ergibt sich kein Hinweis
auf eine falsche oder unkorrekte Darstellung. Es ist davon auszugehen, dass die
Informationen von der Internetseite des Bundesverbandes der Gewerkschaft
stammen. Der Vorwurf einer unlauteren Recherche ist deshalb unbegründet. Es liegt
nahe, dass ein Bericht über die gerichtliche Bestätigung eines Sanierungsplans im
Rahmen einer knappen Zusammenfassung unterschiedlichen
Interpretationsmöglichkeiten unterliegt, ohne dass dabei gleich eine unkorrekte bzw.
wahrheitswidrige Berichterstattung anzunehmen ist. Insbesondere hat die Zeitschrift
nicht behauptet, dass sämtliche Gläubiger dem Plan zugestimmt hätten. Dies ist für
einen Insolvenzplan auch nicht notwendig. Auch gegen die Ziffern 7 und 9 hat die
Zeitschrift nicht verstoßen. (BK2-297/08)

Aktenzeichen:BK2-297/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

