
  

Bürgermeisterin wehrt sich gegen Verdacht 

Zeitung erhebt Korruptionsvorwurf und sieht Missbrauch
des Amtes

In einer Vielzahl von Artikeln beschäftigt sich eine Lokalzeitung mit angeblichen
Korruptionsvorwürfen gegen die Bürgermeisterin der Kreisstadt. Diese hatte sich
bereiterklärt, als Testamentsvollstreckerin für den verstorbenen Inhaber einer
Baufirma, die auch Geschäfte mit der Stadt macht, tätig zu werden. Nach den
Angriffen der Zeitung gegen die Kommunalpolitikerin nimmt die Staatsanwaltschaft
Ermittlungen auf, kann aber am Ende keinen Verdacht auf eine strafbare Handlung
erkennen. Über die Einstellung des Verfahrens berichtet die Zeitung kurz. Sie
berichtet über eine Beschwerde beim Presserat, die von einem anderen
Beschwerdeführer erhoben und für unbegründet erklärt wurde. Überschrift des
Artikels: “Presserat sagt: Vorwurf der Korruption ist vertretbar”. Die Bürgermeisterin
sieht in den Veröffentlichungen der Zeitung eine Kampagne gegen sich. Die Zeitung
wolle sie aus dem Amt drängen. Nur diese Zeitung hätte den Vorgang gepusht;
andere Medien hätten wesentlich differenzierter berichtet. Zudem kritisiert sie, sie sei
von der Redaktion nie zu den Vorwürfen befragt worden. Sie kritisiert vor allem einen
Beitrag, in dem von billigen Wohnungsverkäufen und von regelmäßigen Zahlungen
des Nutznießers an sie die Rede sei. Die Behauptung, es sei Geld geflossen, weist
die Bürgermeisterin als ungeheuerlich und nicht zutreffend zurück. Diese
Behauptung sei nichts anderes als ein eindeutiger Korruptionsvorwurf. Sie habe
Strafantrag gegen die Zeitung gestellt. Diese habe versucht, die Angelegenheit
richtig zu stellen, aus Sicht der Bürgermeisterin ein untauglicher und lächerlicher
Versuch. Sie kritisiert auch den Bericht über die Entscheidung des Presserats. Die
Aussage im Titel, der Vorwurf der Korruption sei vertretbar, sei in der Entscheidung
des Presserats nicht enthalten. Somit sei die Sorgfaltspflicht verletzt worden. Die
Bürgermeisterin ruft den Deutschen Presserat an. Die Chefredaktion der Zeitung
erklärt, schon seit Jahren habe es Hinweise gegeben, dass die Baufirma enge
Kontakte zur Bürgermeisterin unterhalte. Für die Zeitung sei die Geschichte
interessant geworden, als die Bürgermeisterin für einen ausgefallenen
Mittestamentsvollstrecker tätig werden sollte. Einen entsprechenden Antrag hätte der
Geschäftsführer der Baufirma beim Amtsgericht gestellt. Die Zeitung sei nie davon
ausgegangen, dass eine Korruption in Form von Geldtransfer stattgefunden habe.
Allerdings sei man nach den vorliegenden Aussagen von Informanten der festen
Überzeugung, dass eine “Informationskorruption” stattgefunden habe, wonach die
Bürgermeisterin die Baufirma stets über interessante Entwicklungen auf dem
Bausektor informiert habe. Für die Redaktion stehe es unzweifelhaft fest, dass alles
so abgelaufen sei, wie sie es geschildert habe. Die Bürgermeisterin habe sich ihrem
Amt gegenüber nicht sauber verhalten. (2006)



Die Zeitung hat mit der Veröffentlichung des Artikels “Presserat sagt: Vorwurf der
Korruption ist vertretbar” gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Die Überschrift stellt eine nicht korrekte
Zusammenfassung der Entscheidung des Presserats in einer anderen
Beschwerdeangelegenheit dar. Im Rahmen der Meinungsäußerungsfreiheit – so der
Presserat in seiner Begründung – sei es vertretbar, von einem “Korruptionsverdacht”
zu sprechen. Diese Aussage sei nicht gleichbedeutend damit, dass der Presserat
den Vorwurf der Korruption für vertretbar hält, wie von der Zeitung in der Überschrift
mitgeteilt. Auch die Aussage der Redaktion, die Bürgermeisterin habe regelmäßig
Geld bekommen, sei ein Verstoß. Durch ihre Richtigstellung hat sie jedoch die
Anforderungen der Ziffer 3 des Pressekodex erfüllt. Die Frage ob eine Kampagne
gegen die Bürgermeisterin geführt worden sei, bewertet der Presserat nicht. Er stellt
aber fest, dass in den anderen von der Beschwerdeführerin vorgelegten Artikeln
keine Verletzung presseethischer Grundsätze erkennbar ist. Der Verstoß gegen
Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) ist so schwerwiegend, dass
der Presserat gegen die Zeitung eine Missbilligung ausspricht. Nach Paragraf 15 der
Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen abzudrucken, doch
empfiehlt der Presserat eine solche redaktionelle Entscheidung als Ausdruck fairer
Berichterstattung. (BK2-119/06)

Aktenzeichen:BK2-119/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

