
  

Identifizierbarkeit eines Pädophilen 

Aktivitäten des Betroffenen fordern Kritik der Presse
heraus 

Eine Tageszeitung berichtet in mehreren Beiträgen über einen bekennenden
Pädophilen, der jetzt im Verbreitungsgebiet wohnhaft sei, mit einem Verein für Sex
mit Kindern werbe und das auch für sein gutes Recht halte. „Alles, was unter dem
Begriff Kinder-Pornografie läuft“, zitiert ihn das Blatt, „wurde in der Regel freiwillig
und mit Spaß bei der Sache hergestellt.“ Der ehemalige Bundesgrenzschutz-Beamte
sei noch vor Tagen im ZDF mit dem Bekenntnis „Wir Pädophilen lieben die Kinder“
zitiert worden. In dem Beitrag wird auf die bewegte Vergangenheit des Mannes
verwiesen. So sei er 1996 zu 18 Monaten Haft verurteilt worden, weil er einen
Versandhandel für Kinderpornos betrieben habe. In einem der Artikel gibt die Zeitung
ein Gespräch mit dem Betroffenen wieder. Zärtlichkeiten mit Kindern müssten erlaubt
sein, zitiert sie seine Einstellung. Wenn dabei mal einer durchknalle und sich das mit
Gewalt nehme, liege das am Druck der Gesellschaft. In diesem Zusammenhang gibt
die Zeitung eine Feststellung des Sprechers der Polizei wieder: So lange werde die
Polizei warten müssen, denn ihr seien die Hände gebunden. Dem Artikel ist ein Foto
des Hauses beigestellt, in dem der Pädophile wohnt. In einem weiteren Artikel, in
dem über Unruhe und Ängste in dem Wohnviertel berichtet wird, findet sich ein
Porträtfoto des Mannes. Seine Augenpartie ist geschwärzt. In einem anderen Artikel
wird mitgeteilt, der Ex-Grenzschützer und Jugendamt-Mitarbeiter sei schon mehrfach
in den Fokus der Ermittlungsbehörden geraten. Der Betroffene, der sich als
Chefredakteur einer Online-Redaktion ausweist, beklagt beim Deutschen Presserat
falsche Tatsachenbehauptungen. Er habe nie gesagt, dass alles, was unter dem
Begriff Kinderpornografie laufe, in der Regel freiwillig und mit Spaß an der Sache
hergestellt worden sei. Er sei auch nicht im ZDF zitiert worden. 1996 sei er nicht zu
18 Monaten, sondern lediglich zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Ferner kritisiert
er, dass die Zeitung ein Foto des Hauses, in dem er wohnt, veröffentlicht hat.
Dadurch werde seine Wohnung erkennbar. Die Behauptung, die Polizei werde
warten müssen, schüre Ängste und Hysterie. Es werde suggeriert, dass er eine
konkrete Gefahr darstelle und es zu Gewalttaten kommen könne. Schließlich verletze
die Veröffentlichung seines Porträtfotos sein Persönlichkeitsrecht. Und es sei falsch,
dass er einmal Mitarbeiter eines Jugendamtes gewesen sei. Das Justitiariat der
Zeitung erklärt, dass die Berichterstattung auf den eigenen Aussagen des
Beschwerdeführers und auf sorgfältigen Recherchen des Autors beruhe. In keinem
der Artikel werde der Betroffene namentlich genannt. Immer sei sein Nachname
abgekürzt. Die Recherche des Autors habe ergeben, dass sich der ehemalige
Pädophilenverein unter der Wohnadresse des Beschwerdeführers befinde. Bei einem
Telefonanruf habe sich der Beschwerdeführer entsprechend gemeldet. Die



Verwendung des Porträtfotos sei der Redaktion nicht untersagt worden. Der
Betroffene habe im Gegenteil sogar verlangt, das Foto ohne Balken abzudrucken.
Um ihn zu schützen, habe die Redaktion dieses Ansinnen abgelehnt. Die Aussage,
dass der Verein für Sex mit Kindern werbe, werde durch einen entsprechenden
Bericht in einer Sonntagszeitung bestätigt. Dieser Bericht sei im Rahmen eines
Internetauftritts vom Beschwerdeführer ausdrücklich als korrekt bezeichnet und
positiv bewertet worden. Der Vorwurf, die Zeitung schüre Ängste und Hysterie,
entbehre jeglicher Grundlage. Der Autor zitiere lediglich den Sprecher der örtlichen
Polizei. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats weist die Beschwerde als unbegründet
zurück, weil sie in der Berichterstattung eine Verletzung der Ziffern 2 und 8 des
Pressekodex nicht feststellen kann. Möglicherweise liegen in den Passagen, in
denen berichtet wird, dass der Beschwerdeführer einmal Mitarbeiter eines
Jugendamtes war bzw. vor wenigen Tagen noch im ZDF auftrat, kleinere
Unkorrektheiten vor. Im Gesamtkontext der Berichterstattung sind diese jedoch so
marginal, dass sie eine Maßnahme des Presserates nicht rechtfertigen würden. Die
wesentlichen Sachverhalte, nämlich die Vergangenheit des Beschwerdeführers,
seine Vorstrafen sowie seine Tätigkeit für eine Pädophilen-Vereinigung sind nach
Ansicht der Kammer korrekt wiedergegeben. Die Identifizierbarkeit des Betroffenen
durch die Veröffentlichung eines Fotos des Hauses, in dem er wohnt, und seines
Porträtfotos sowie durch die Berichterstattung über die Demonstration gegen
Pädophile wäre sicherlich eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts, wenn der
Beschwerdeführer durch sein Verhalten nicht selbst aktiv dazu beigetragen hätte. So
hat er sich nicht zurückgezogen, sondern ist weiter mit seinem Verein aktiv. Auf
Grund des Internetauftritts dieses Vereins muss er damit rechnen, dass sich die
Presse auch kritisch mit seiner Person beschäftigt. Wie die Zeitung in ihrer
Stellungnahme mitteilt, hat der Mann die Verwendung seines Porträtfotos nicht
untersagt. Er habe sogar verlangt, dass das Foto ohne Balken abgedruckt werde.
Aus Gründen des Schutzes seiner Person habe die Redaktion dieses Verlangen
abgelehnt. Wenn der Betroffene selbst einer Publizierung seines Bildes nicht
widerspricht, kann es selbstverständlich veröffentlicht werden. (BK2-141/04)

(Siehe auch „Homepage kritisiert“ B1 232/233/2003 und „Vorstrafen eines
Pädophilen“ BK2-140/2004)

Aktenzeichen:BK2-141/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

