
  

Information falsch übernommen

Zeitschrift verheddert sich im Entführungsfall Madeleine

Eine Zeitschrift berichtet unter der Überschrift „Gibt es je einen Trost für diese
Eltern?“ über die Entführung der kleinen Madeleine („Maddie“) in Portugal. Am Ende
des Artikels wird über Ermittlungen der portugiesischen Polizei berichtet. Die
Redaktion wirft die Frage auf, ob das kleine Mädchen in den Fängen einer Sekte
stecke. Dabei werden eine bestimmte Gruppe von Aussteigern und ein Künstler
namentlich genannt, der wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft sei und in dieser
Gruppe lebe. Ein Leser wendet sich an den Deutschen Presserat. Er ist der
Auffassung, dass die Berichterstattung gegen die Ziffern 1 und 13 des Pressekodex
verstoße. Die genannte Gruppe sei keine Sekte, sondern ein anerkanntes
Friedensforschungszentrum ohne religiöse Hintergründe. Dort lebten keine
„Aussteiger“, sondern Studenten und Mitarbeiter. Der Artikel schädige den Ruf des
gesamten Zentrums. Der kurze Aufenthalt der Polizei habe, wie bei vielen
Institutionen der Region, der reinen Nachfrage gedient. Der wegen
Kindesmissbrauchs Vorbestrafte wohne in einem Ort ähnlichen Namens mehr als
100 Kilometer entfernt. Zu ihm habe das Friedensforschungszentrum keinerlei
Verbindung. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift hält die Beschwerde für
unbegründet. Die Entscheidung, den Namen des Vorbestraften zu nennen, sei
aufgrund von Informationen getroffen worden, die vielfach in den Medien verbreitet
worden seien. So habe die portugiesische Polizei mitgeteilt, dass der Mann in dem
Zentrum lebe. Die Redaktion habe keinen Grund gehabt, am Wahrheitsgehalt dieser
Aussage zu zweifeln. Das Justitiariat berichtet, man habe sich im Rahmen eines
Gerichtsverfahrens zwischenzeitlich dazu verpflichtet, künftig die Behauptung zu
unterlassen, der Mann lebe in dem Zentrum. (2007)

Die Zeitschrift hat mit dem Hinweis, der wegen Kindermissbrauchs vorbestrafte
Künstler lebe in dem Friedensforschungszentrum, gegen das in Ziffer 1 des
Pressekodex definierte Wahrheitsgebot verstoßen. Der Presserat spricht eine
Missbilligung aus. Zum Hinweis der Rechtsvertretung, die den Künstler betreffende
Aussage sei auch in anderen Medien zu lesen gewesen, stellt der Presserat fest, sie
sei andernorts korrekt wiedergegeben worden. Die Zeitschrift hat die Aussagen
falsch übernommen. Die Tatsache, dass die Zeitschrift mittlerweile eine
Unterlassungserklärung abgegeben hat, ist ein Indiz für das Vorliegen eines
Verstoßes gegen das Wahrheitsgebot. (BK2-130/07)

Aktenzeichen:BK2-130/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

