
  

Großer Ärger im Freiluftmuseum

Ausgewogen und wahrheitsgemäß über Konflikt berichtet 

Eine Lokalzeitung berichtet über mehrere Wochen hinweg über den umstrittenen
Führungswechsel in der Führungsspitze des örtlichen Freiluftmuseums. Die
Redaktion berichtet, dass die Kündigung des Museumsleiters in der Öffentlichkeit
hohe Wellen geschlagen habe. Dieser hatte zuvor an den Landrat geschrieben und
bei dieser Gelegenheit auf Missstände im Museum aufmerksam gemacht. Im Fokus
seiner Kritik stand die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Einrichtung. In einem
späteren Artikel berichtet die Zeitung über eine Unterschriftenaktion von hundert
Bürgern gegen die Kündigung des Museumsleiters. Im Verlauf einer
Kreistagssitzung 

- so die Zeitung - sei davon die Rede gewesen, dass der Lebensgefährte der
Mitarbeiterin Museumsakten beiseite schaffe. Im Bericht ist auch von der
Freundschaft des Lebensgefährten mit dem Chef des Museumsleiters die Rede, der
die Kündigung ausgesprochen habe. Beschwerdeführer sind die wissenschaftliche
Mitarbeiterin und ihr Lebensgefährte. Sie werfen der Redaktion eine falsche
Berichterstattung vor. Angebliche Vorwürfe seien fachlich geprüft und entkräftet
worden. Dies sei der Zeitung bekannt. Sie sprechen weiterhin von einseitiger
Berichterstattung und davon, dass sie nicht befragt worden seien. (2009)

Die Zeitung hat keine presseethischen Grundsätze verletzt; die Beschwerde ist
unbegründet. Die Redaktion hat nach mehrheitlicher Meinung der
Beschwerdeausschuss-Mitglieder ausgewogen über den Konflikt berichtet, der nach
der Kündigung des Museumsleiters ausgebrochen war. Hauptsächlich geht es um
die Kündigung und die vom Museumsleiter zur Sprache gebrachten Missstände in
der Einrichtung. Dass der Name des Chefs, der die Kündigung aussprach, erwähnt
wird, hält der Beschwerdeausschuss für zulässig. Ein Mann seiner Stellung müsse
Kritik aushalten. Die Redaktion gibt in den Beiträgen den jeweiligen Stand der
Nachprüfungen wieder und informiert ihre Leser auch über entlastende Fakten. Ein
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach liegt nach Ansicht des
Presserats nicht vor. (BK2-322/09)

Aktenzeichen:BK2-322/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

