_ presserat

Der Landrat bezahlt die Jagdpacht doch

Falsche Behauptung im Leserbrief eines eigenen
Mitarbeiters

Eine Jagd-Fachzeitschrift veroffentlicht einen Leserbrief unter der Uberschrift ,Wer
ohne Schuld ist...” Der Schreiber ist Leiter des jagdlichen Testreviers der Zeitschrift
und ihr Mitarbeiter. Auf seine redaktionelle Tatigkeit weist er selbst zu Beginn des
Leserbriefes hin. Im letzten Absatz teilt er mit, dass ein Landrat in Stiddeutschland
»seinen” Stadtwald selbst bejage und fir die Jagd nichts zu bezahlen brauche. Der
Landrat bezeichnet diese Aussage als falsch; er wendet sich an den Deutschen
Presserat. Er zahle fur die Jagd die orts- bzw. marktibliche Pacht. Die Redaktion
habe es unterlassen, die Aussage auf inren Wahrheitsgehalt zu Uberprufen. Er
kritisiert auch, dass ein Mitarbeiter der Zeitschrift im eigenen Blatt einen Leserbrief
veroffentlichen konne. Der Chefredakteur der Zeitschrift stellt fest, dass schon zu
Beginn des Leserbriefes auf den Autoren hingewiesen werde, der zugleich
Mitarbeiter der Zeitschrift sei. Er habe den Mitarbeiter gefragt, ob die von ihm
getroffene Aussage korrekt sei. Der habe bejaht. Leider habe sich dann
herausgestellt, dass die Behauptung doch falsch gewesen sei. Der Landrat sei
gegen den Mitarbeiter zivil- und strafrechtlich vorgegangen. Eine geforderte
Gegendarstellung des Beschwerdefiihrers sollte — so wurde es mit dem Anwalt des
Landrats vereinbart — als Leserbrief erscheinen. Dazu — so der Chefredakteur — sei
es wegen einer strittigen Formulierung nicht gekommen. (2007)

Die Zeitschrift hat die in Ziffer 3 des Pressekodex festgehaltene Pflicht zur
Richtigstellung falscher Behauptungen nicht beachtet. Der Presserat spricht deshalb
einen Hinweis aus. Wie die Chefredaktion selbst einrAumt, war eine Behauptung in
dem beanstandeten Leserbrief nicht korrekt. Die Redaktion hatte diesen Fehler durch
eine Berichtigung wiedergutmachen mussen. Die Veroffentlichung von Leserbriefen
reicht zu einer Richtigstellung nicht aus. Die Redaktion selbst hat die Pflicht,
innerhalb eines redaktionellen Beitrages die Sache korrekt darzustellen. Eine
Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) kann der
Presserat nicht feststellen. Der Chefredakteur fragte den Mitarbeiter, ob die strittige
Behauptung korrekt sei. Der bejahte. Deshalb konnte der Chefredakteur von deren
Richtigkeit ausgehen. Die Tatsache, dass die Zeitschrift einen Leserbrief ihres
Mitarbeiters abdruckt, kritisiert der Beschwerdeausschuss nicht. Dies ist zwar
ungewohnlich, doch kann auch Journalisten die Mdglichkeit zur freien
Meinungsauf3erung in Form eines Leserbriefes — auch im eigenen Blatt — nicht
verwehrt werden. Im konkreten Fall hat der Mitarbeiter gleich zu Beginn des Briefes
auf seinen Status hingewiesen. (BK2-144/07)



Aktenzeichen:BK2-144/07
Verdffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

