
  

Richtigstellung nach drei Monaten

Meldung über Praxisgebühr ohne Bezug auf
Falschdarstellung korrigiert

Unter der Überschrift “Ulla Schmidt frohlockt” kommentiert eine Regionalzeitung die
Auswirkungen der Gesundheitsreform. Unter Bezugnahme auf die Praxisgebühr
schreibt die Autorin: “Und dass Beamte und Politiker beim Doktor-Hopping eigentlich
auch belastet werden sollten, hat man in Berlin erfolgreich vergessen.” Ein Leser hält
diese Aussage für falsch und beschwert sich beim Deutschen Presserat. Wahr sei,
dass am 1. Januar 2004 die Änderungen im Gesundheitswesen der gesetzlichen
Krankenversicherungen auch in den Beihilfevorschriften für Beamte, Richter und
Versorgungsempfänger in Kraft getreten seien. Bezüglich der Praxisgebühr heiße es
darin: “Pro Kalendervierteljahr wird für jede erste Inanspruchnahme eines Arztes,
Zahnarztes oder Psychotherapeuten durch den beihilfeberechtigten Angehörigen
jeweils ein Betrag in Höhe von 10 Euro von der Beihilfe abgezogen.” Diese
Regelung habe er der Redaktion mitgeteilt und daraufhin die Antwort erhalten, dass
er selbstverständlich Recht habe. Die danach von ihm angemahnte Korrektur sei
jedoch nicht erfolgt. Der stellvertretende Chefredakteur des Blattes räumt ein, dass
die kritisierte Passage in dem Meinungsbeitrag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
nicht korrekt gewesen sei. Der Fehler sei jedoch nicht absichtlich gemacht worden,
sondern beruhe auf einem Missverständnis der Kollegin beim Lesen der Unterlagen.
Eine Woche nach der Veröffentlichung habe die Redaktion das Schreiben des
Lesers mit dem Hinweis auf den Fehler erhalten. Eine Richtigstellung habe man auf
Grund der inzwischen vergangenen Zeit nicht mehr für sinnvoll erachtet. Drei Monate
später habe eine Umfrage unter den Krankenkassen Gelegenheit gegeben, den
Tatbestand korrekt wiederzugeben. Der Redaktion sei klar, dass dieses Vorgehen
den Richtlinien des Presserats nicht buchstabengetreu entspreche. Man wolle sich
jedoch an den Kodex halten und habe deshalb beschlossen, an prominenter Stelle
der Zeitung eine wiederkehrende Korrekturspalte einzurichten. (2004)

Bei der Vorprüfung des Falles kommt die Vorsitzende der Beschwerdekammer 2 des
Presserats zu dem Schluss, dass hier ein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex
vorliegt, der mit einem Hinweis zu ahnden ist. Wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme
einräumt, ist die Behauptung, man habe die Belastung von Beamten und Politikern
beim Doktor-Hopping in Berlin erfolgreich vergessen, falsch. Auch diese
Personengruppen werden durch Abzug von der Beihilfe mit 10 Euro Praxisgebühr
belastet. In Kenntnis dieser falschen Tatsachenbehauptung hätte die Zeitung
unverzüglich eine entsprechende Richtigstellung veröffentlichen müssen, wie es
Ziffer 3 des Pressekodex fordert. In diesem Zusammenhang hätte auch darauf
hingewiesen werden müssen, dass die Erstbehauptung falsch gewesen ist.



Stattdessen hat die Zeitung den richtigen Sachverhalt erst drei Monate später ohne
Bezug auf die Falschmeldung dargestellt. (BK2-134/04)

Aktenzeichen:BK2-134/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

