_ presserat

Wahlberichterstattung

Kein Hinweis des Landeswabhlleiters auf eine Anfechtung
der Wahl

Unter der Uberschrift ,Amtliche Endergebnisse” berichtet eine Regionalzeitung
knapp zwei Wochen nach der Landtagswahl tber die Bekanntgabe der amtlichen
Endergebnisse durch den Landeswabhlleiter. Ein Leser kritisiert in einer Beschwerde
beim Deutschen Presserat, dass die Leser nicht dartiber unterrichtet werden, dass er
die Wahl angefochten habe. Zugleich beklagt er sich tber ,politische
Schweinereien* aller Art, welche der Offentlichkeit vorenthalten wirden. So seien bei
einer Wahlkampfveranstaltung der SPD unter den Augen der Medienvertreter Hartz
IV-Plakate der DVU mit Plakaten der SPD Uberklebt worden. Keiner der
Medienvertreter hatte jedoch Uber diese Straftat berichtet. Wer Zeuge einer Straftat
werde und diese nicht zu Anzeige bringe, begehe selbst eine Straftat. Der
Chefredakteur des Blattes erklart in seiner Stellungnahme, der Redaktion sei nicht
bekannt gewesen, dass der Beschwerdefiihrer die Wahl angefochten habe. Man
habe keinen entsprechenden Hinweis durch den Landeswabhlleiter erhalten. Der
Beschwerdefiihrer habe bereits die Bundestagswahl 2002 angefochten, besitze
mittlerweile 20 Ordner mit Dienstaufsichtsbeschwerden und Anzeigen gegen
Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker sowie Beamte. Der Mann, so misse man
es leider ausdriicken, sei stadt- und landesweit als Querulant bekannt. Die
Leserbriefredaktion habe im Jahr 2004 dennoch zwei Briefe von ihm veroffentlicht,
und zwar nach Riicksprache und Uberarbeitung, weil sie in der Rohfassung
unverstandlich gewesen seien. (2004)

Im Rahmen einer Vorprifung stellt die Vorsitzende der Beschwerdekammer 2 des
Presserates fest, dass die Veroffentlichung nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstol3t und die Beschwerde unbegrindet ist. Die Zeitung hat vom Landeswabhlleiter
keinen Hinweis erhalten, dass der Beschwerdefiihrer die Wahl angefochten hat.
Unter diesem Gesichtspunkt war es ihr auch nicht mdglich, eine entsprechende
Information an ihre Leserinnen und Leser weiterzugeben. Die journalistische
Sorgfaltspflicht wurde im vorliegenden Fall nicht verletzt. (BK2-136/04)

Aktenzeichen:BK2-136/04
Verdffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

