_ presserat

. Falsches" Zitat war doch korrekt

Eine Zeitung als Austragungsort fur den Streit um ein
Pflegeheim

Die Ausbauplane eines Pflegeheimes sind Anlass fiir einen Bericht in der
Regionalzeitung. Darin werden Zitate und indirekte Aussagen des
Beschwerdefuihrers veroffentlicht, der den Deutschen Presserat anruft. Er weist
darauf hin, dass er zu einem friheren Beitrag der Zeitung einen Leserbrief sowie
einen Hintergrundbrief an die Redaktion geschickt habe. Aus letzterem sei ihm ein
falsches Zitat in den Mund gelegt (,Die Leute werden in Geiselhaft genommen*) und
dann in dem nunmehr veréffentlichten Bericht abgedruckt worden. Auch andere
Aussagen seien sinnentstellend wiedergegeben worden. Das Material, das er an die
Zeitung geschickt habe, sei zur Stellungnahme an Dritte weitergegeben worden. Ein
Foto von ihm habe die Redaktion ohne Genehmigung abgedruckt. Die
Rechtsabteilung der Zeitung héalt die Vorwurfe fur sachlich unbegriundet. Der
Beschwerdefiihrer sei von der Zeitung mit den Worten ,Patienten werden in
Geiselhaft genommen* und ,Die Leute werden in Geiselhaft genommen* zitiert
worden, AuRerungen, von denen sich der Beschwerdefiihrer auch nicht distanziere.
Der Brief an die Redaktion beweise, dass sie seiner Uberzeugung entsprachen. Er
habe bei Gesprachen mit der Redaktion zur Umschreibung der aus seiner Sicht
unhaltbaren Situation im Pflegeheim auch Begriffe wie ,Aufbewahrungsanstalt",
,Kasernierung“ und ,Zwangsunterbringung“ benutzt. Aufzeichnungen der Redaktion
bestatigten die richtige Wiedergabe der Zitate. Zur Veroffentlichung des Fotos des
Beschwerdefuhrers merkt die Rechtsabteilung an, dass dieser seit dem Beginn der
Querelen um das Pflegeheim eine relative Person der Zeitgeschichte sei. Er misse
daher das Bild und die Nennung seines Namens hinnehmen. Der Beschwerdefiihrer
behaupte weiterhin, der Zeitung kein Interview gegeben zu haben, das wortliche
Zitate zulasse. Er bestatige jedoch selbst, zwei Telefonate mit der Redaktion gefiihrt
zu haben. Dabei sei er darauf hingewiesen worden, dass deren Inhalt Gegenstand
der Berichterstattung sein werde. Dagegen habe er nichts eingewendet. (2007)

Der Presserat erkennt keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegriindet. Die Zeitung macht
glaubhaft geltend, dass der Beschwerdefiihrer zwei Gesprache mit der Redaktion
gefuhrt hat und nichts gegen eine Berichterstattung einzuwenden hatte. Der
Beschwerdeausschuss geht davon aus, dass die dem Beschwerdefiihrer
zugeschriebenen Zitate aus diesen Telefonaten stammen und korrekt
wiedergegeben wurden. Eine Weitergabe von Schreiben an Dritte erkennt der
Presserat nicht. Auch eine Verletzung des Personlichkeitsrechts des
Beschwerdefihrers (Pressekodex, Ziffer 8) durch die Veroffentlichung des Fotos liegt



nicht vor. Nach Einschéatzung des Beschwerdeausschusses ist der Beschwerdefuhrer
selbst an die Offentlichkeit gegangen und hat sich dabei zum Thema geauRert. Auch
in diesem Fall legt die Zeitung glaubhaft dar, dass sich der Beschwerdefiihrer seit
Jahren immer wieder im Rahmen der Auseinandersetzungen zu Wort meldet. Aus
diesem Grund kann das Foto veroffentlicht werden, ohne dass eine Verletzung des
Personlichkeitsrechts gegeben ware. (BK2-149/07)

Aktenzeichen:BK2-149/07
Veroffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

