_ presserat

Wein und Kodex im Widerspruch

PR-Beitrage waren nicht als solche kenntlich gemacht

Eine Regionalzeitung verdffentlicht ein einseitiges ,,Sonderthema* in redaktionellem
Layout tiber dsterreichische Weine. Der Artikel unter der Uberschrift ,Auf den besten
Weinkarten der ganzen Welt“ stammt von einem Redakteur der Zeitung. Zwei
weitere Veroffentlichungen gehen auf die Osterreichische
Weinmarketingservicegesellschaft (OWM) zuriick. Ein Leser der Zeitung sieht in der
Seite eine redaktionelle Sonderverdffentlichung, die Schleichwerbung beinhaltet.
Zumindest die beiden OWM-Beitrage seien eindeutig PR-Veroffentlichungen. Um
eine werbliche Sonderveroffentlichung handele es sich nach seiner Meinung nicht,
da die Seite weder als Werbung gekennzeichnet sei, noch sich durch optische
Gestaltung von den redaktionellen Seiten der Zeitung abgrenze. Der
Redaktionsdirektor der Zeitung weist darauf hin, dass die Seite als ,Sonderthema*
gekennzeichnet sei. Der Aufmacher-Text des Redakteurs sei nicht zu beanstanden.
Die beiden anderen Texte der Seite seien namentlich gekennzeichnet und triigen
auRerdem den Vermerk ,OWM*. Dessen ungeachtet hatte man allerdings diese
beiden Artikel nicht in der vorliegenden Form veroffentlichen sollen. Angemessen
gewesen ware etwa ein anderer Umbruch als im redaktionellen Teil oder auch die
Verwendung anderer Schriften. Der zustandige Redakteur habe sich in diesem Fall in
einem Verbotsirrtum befunden. Diese gehe auch aus der Tatsache hervor, dass er
die Herkunft der Texte nicht etwa verschleiert, sondern diese offen gekennzeichnet
habe. Der Redaktionsdirektor betont, dass die Chefredaktion kuinftig fir die Wahrung
der Form sorgen werde. (2008)

Die Zeitung hat mit der Veréffentlichung der OWM-Beitrage gegen den in Ziffer 7 des
Pressekodex definierten Trennungsgrundsatz verstof3en. Darin heildt es, dass
Verleger und Redakteure auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und
Vero6ffentlichungen zu werblichen Zwecken achten. Im konkreten Fall ist die
Trennung nicht gegeben. Bei den genannten Verdffentlichungen handelt es sich um
PR-Beitrage der Osterreichischen Weinmarketingservicegesellschaft und nicht um
Beitrage der Redaktion. Diese Artikel hatten als PR kenntlich gemacht werden
mussen. Sie heben sich gestalterisch nicht vom redaktionellen Text ab. Auch sind sie
nicht als Anzeige gekennzeichnet. So liegt ein deutlicher Verstol3 gegen Ziffer7 vor.
Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. (BK2-127/08)

Aktenzeichen:BK2-127/08

Vero6ffentlicht am: 01.01.2008

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

