
  

„Schmierenstück eines Weltkonzerns“ 

Mit Firmen-Millionen einen willfährigen Betriebsrat
geschaffen 

Unter der Überschrift „Bekenntnisse eines Strippenziehers“ berichtet eine Illustrierte
über einen Mann, der verdächtigt wird, als Berater eines deutschen Weltkonzerns
Steuerhinterziehung begangen und Beihilfe zur Untreue geleistet zu haben. Erstmals
gebe der Beschwerdeführer zu, im Auftrag und mit Millionen des Konzerns eine
willfährige Betriebsratsorganisation geschaffen zu haben. Das Blatt bezeichnet den
Vorgang als „Schmierenstück des Weltkonzerns“. Wörtlich zitiert es den
Beschuldigten: „Ich sollte mit dem Geld eine Dachorganisation aufbauen. Und das
habe ich getan“. Die Rechtsvertretung des Beschwerdeführers, der den Deutschen
Presserat anruft, kritisiert, dass der Autor mehrfach den Eindruck erwecke, er habe
mit dem Beschwerdeführer in direktem Kontakt gestanden. Dabei habe er wiederholt
mit dessen Verteidiger gesprochen. Der Artikel enthalte Versatzstücke, die den
Anschein erweckten, als seien sie durch direkten Kontakt des Autors mit dem
Beschwerdeführer zustande gekommen. Dadurch werde der Eindruck größerer
Wahrhaftigkeit und eines exakteren Nachrichtenwertes erweckt. Dieser stehe dem
Artikel jedoch nicht zu. Somit verstoße die Zeitschrift gegen Ziffer 1 des Pressekodex
(Wahrhaftigkeit). Die Passage zu Beginn verletze zudem die Unschuldsvermutung
nach Ziffer 13. Diese Verstöße gegen den Pressekodex sieht die Rechtsvertretung
der Illustrierten nicht. Der Autor habe sich alle Zitate des Beschwerdeführers unter
Beachtung der journalistischen Sorgfaltspflicht absegnen lassen. Dessen Anwalt
habe dies ohne Einschränkungen getan und dem Autor dies auch schriftlich
gegeben: „Die nachstehenden Zitate sind korrekt wiedergegeben. (….)“. Den
Rechtsanwalt als Mittelsmann nicht zu nennen, sei nicht unüblich und beeinträchtige
den Wahrheitsgehalt der Berichterstattung nicht. Aus der E-Mail-Korrespondenz mit
dem Anwalt ergebe sich auch, dass die Illustrierte nicht gegen den Grundsatz der
Unschuldsvermutung nach Ziffer 13 des Pressekodex verstoßen habe. (2007)

Die Zeitschrift hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die
Beschwerde ist unbegründet. Dem Vorwurf, die Berichterstattung sei wahrheitswidrig
und vorverurteilend gewesen, schließt sich der Presserat nicht an. Es ist unstrittig,
dass der Autor des Beitrags regelmäßig Kontakt zu dem Verteidiger des
Beschwerdeführers gehabt hat und der Anwalt diverse Zitate als authentisch
akzeptierte. Es ist der Zeitschrift erlaubt, die autorisierten Zitate auch als Äußerungen
des Beschwerdeführers auszuweisen. Der Beschwerdeführer ist somit korrekt zitiert.
In der Überschrift des Artikels wird der Beschwerdeführer als „Strippenzieher“
bezeichnet. Dabei handelt es sich nicht um eine Vorverurteilung in Form einer
Verletzung der Unschuldsvermutung nach Ziffer 13 des Pressekodex. Der



Beschwerdeführer hat sich öffentlich ausführlich zu den Vorwürfen erklärt. Der
Beitrag macht deutlich, dass es sich um einen Verdacht handelt. Schließlich stellt der
Begriff „Strippenzieher“ eine kommentierende Charakterisierung der Figur des
Beschwerdeführers dar. Nach alledem enthält der Beitrag keine Vorverurteilung.

(BK2-129/07)

Aktenzeichen:BK2-129/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

