
  

Kandidaten entwürdigend bloßgestellt

 Zeitung berichtet über Casting-Show „Deutschland sucht
den Superstar“

„Rekord bei Quote und Peinlichkeiten – Denn sie wissen, was sie tun“ überschreibt
eine Regionalzeitung einen Bericht über den Staffelstart von „Deutschland sucht den
Superstar“. Sie berichtet über Szenen von Kandidaten, die vorgeführt wurden. Im
Blickpunkt steht ein 18-Jähriger, der wegen eines nassen Flecks auf der Hose von
der Jury lächerlich gemacht worden war. Zum Beitrag gehört ein Kommentar, der die
entwürdigende Bloßstellung der Kandidaten grundsätzlich kritisiert. Ein Leser der
Zeitung hält den Beitrag für presseethisch problematisch, da die Zeitung ihrerseits
den rufschädigenden Inhalt der Sendung verbreite. Unter dem Deckmantel der
seriösen Information werde die Menschenwürde eines Heranwachsenden verletzt.
Der junge Mann werde mit vollem Namen und Alter genannt. Er sei auf dem
beigefügten Foto zu erkennen. Der Chefredakteur der Zeitung nimmt Stellung.
Natürlich sei es für einen jungen Mann wenig erfreulich, auf diese Weise
bundesweite Bekanntheit zu erlangen. Die Redaktion habe dies jedoch weder
verhindern können, noch habe sie diesen Umstand mit dem Beitrag über Gebühr
strapaziert. Der Vorwurf, sie habe unter dem Deckmantel seriöser Information die
Menschenwürde eines Heranwachsenden verletzt, treffe die Redaktion sehr. Der
Chefredakteur weist darauf hin, dass der Kandidat sich aus eigenem Antrieb bei dem
Sender beworben habe. Hinzugekommen sei die bundesweite Berichterstattung in
vielen anderen Medien. Auf der RTL-Hompage sei der junge Mann immer noch mit
vollen Namen und Bildmaterial mit der nassen Hose zu sehen. Selbst wenn die
Redaktion auf Nennung der Fakten verzichtet hätte, so hätte dies an der für den
jungen Mann unangenehmen Bekanntheit nichts geändert. Auch im Text beschränke
sich die Redaktion auf das, was RTL gesendet habe. Im Übrigen berichte die Zeitung
auch, dass der Vater des jungen Mannes nach der Sendung an die Öffentlichkeit
gegangen sei, um seinen Unmut über Dieter Bohlen zu äußern bzw. dem Sender mit
einer Klage zu drohen. (2010)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die Beschwerde
ist unbegründet. Der Beschwerdeausschuss behandelt die Frage, ob die Zeitung
einen möglicherweise ethischen Verstoß des Fernsehens wiederholt. Entscheidend
ist für die Ausschussmitglieder, dass sich die Zeitung sehr differenziert mit den
ethischen Aspekten der Sendung auseinandersetzt. Zudem sei der junge Mann von
sich aus in die Öffentlichkeit gegangen. Der Presserat sieht auch in der Tatsache,
dass der Vater nach der Sendung an die Öffentlichkeit gegangen war, ein
öffentliches Interesse an der Berichterstattung begründet. (0020/10/1-BA)



Aktenzeichen:0020/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

