
  

Zeitung berichtigt Fehler nicht ausreichend

Es genügt nicht, aus einem Brief an die Redaktion zu
zitieren

Ein DGB-Forum demonstriert gegen eine Mahnwache der Rechten. Die am Ort
erscheinende Zeitung kommentiert den Vorgang. Im Beitrag ist davon die Rede, dass
die Gegendemonstration nicht genehmigt gewesen sei. Daraufhin sei die Polizei
eingeschritten. Die Zeitung berichtet, auch Autonome hätten an der DGB-
Demonstration teilgenommen. Auf einem Video, das Übergriffe der Polizei zeigen
sollte, sei – so die Zeitung weiter – lediglich ein Fußtritt zu sehen. Die
Beschwerdeführerin, Mitglied von „Eltern gegen Rechts“, kritisiert die Aussage der
Zeitung, die Gegendemonstration sei nicht genehmigt gewesen. In diesem Punkt
liege der Kommentator falsch. Dies habe die Zeitung lediglich mit einer kurzen Notiz
berichtigt. Zudem hätten an der Gegendemonstration keine Autonomen, sondern
Antifa-Mitglieder teilgenommen. Das Video zeige entgegen der Darstellung im
Kommentar durchaus Polizeigewalt. Der Chefredakteur beteuert, dass seine Zeitung
von Übergriffen der Polizei nach Rücksprache mit Demonstrationsteilnehmern nichts
gehört habe. Auf dem Video sei ebenfalls kein polizeiliches Fehlverhalten
festzustellen. Die Darstellung, die Gegendemonstration sei nicht genehmigt
gewesen, habe seine Zeitung korrigiert. (2010)

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Kommentar eine Verletzung der in Ziffer
2 des Pressekodex definierten journalistischen Sorgfaltspflicht. Der Autor stellt in den
Mittelpunkt seiner Betrachtung die fehlende Genehmigung für die Demonstration.
Diese ist jedoch sehr wohl beantragt und erteilt worden. Dies ist eine bedeutsame
und falsche Tatsachenbehauptung. Die Veröffentlichung der korrigierenden Notiz
reicht nicht aus, den Sachverhalt im Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex richtig zu
stellen. Die Redaktion geht nicht auf ihren Fehler ein, sondern zitiert lediglich aus
einem Brief des DGB-Kreisverbandes, der feststellt, dass die Demonstration
genehmigt war. Dieser Hinweis eines Dritten genügt nicht den Anforderungen des
Pressekodex. Es wäre zwingend geboten gewesen, die Leser über den Fehler zu
informieren und den Sachverhalt korrekt darzustellen. Der Presserat spricht eine
Missbilligung aus. (0274/10/1-BA)

Aktenzeichen:0274/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

