
  

Freunde wollen Todesursache klären

Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Ableben einer
Studentin

Eine junge Frau stirbt. Zunächst aufgenommene Ermittlungen zur Klärung der
Todesursache werden eingestellt. Die Behörden gehen von einem Suizid aus.
Freunde der toten Studentin glauben nicht daran. Sie bilden eine Initiative mit dem
Ziel, ihre Annahme zu untermauern, dass die junge Frau sich nicht selbst
umgebracht habe. Die örtliche Zeitung berichtet unter der Überschrift „Keine Ruhe
für ertrunkene Kunststudentin“. Um die privaten Untersuchungen finanzieren zu
können, hätten die Freunde Spenden gesammelt. Das entsprechende Konto sei
unter dem Namen der Mutter der Toten eingerichtet. Die Zeitung nennt zwei
Mitglieder der Initiative mit Namen. Eines von ihnen wird als „Politikwissenschaftler“
bezeichnet. Einer der Genannten moniert die Missachtung von
Persönlichkeitsrechten. Die Namen der Mutter und jene der Mitglieder der Initiative
hätten nicht genannt werden dürfen. Die Zeitung verstoße auch gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht, wenn sie berichte, dass das Konto schon seit Jahren
laufe. Es sei jedoch erst vor kurzem auf den Namen der Mutter der Toten eingerichtet
worden. Darüber hinaus, so der Beschwerdeführer weiter, gebe die Zeitung den
Gründungszweck der Initiative falsch wieder. Statt „der Freundeskreis geht nach wie
vor von einem Verbrechen aus“ müsse es heißen, „der Freundeskreis geht nach wie
vor von einem anderen Tat- oder Unfallhergang aus“. Die Zeitung habe eine
Berichtigung abgelehnt. Das Gegenangebot der Redaktion, einen Leserbrief zum
Vorgang abzudrucken, hätte wiederum die Initiative abgelehnt. Die Redaktion steht
auf dem Standpunkt, dass die Namen aus dem Freundskreis hätten genannt werden
dürfen, da beide ihre Aktion auch im Internet publik gemacht und dabei ihre Namen
genannt hätten. Der Beschwerdeführer sei auch im Fernsehen im Zusammenhang
mit der Initiative aufgetreten. Der Name der Mutter der toten Frau sei über öffentlich
zugängliche Quellen für jedermann leicht zu ermitteln gewesen. Zur Frage der
Sorgfalt teilt die Redaktion mit, sie habe bei der entsprechenden Bank recherchiert.
Der Name der Mutter sei genannt worden. Der Zeitung scheint es bemerkenswert,
dass das Konto der Initiative drei Tage vor dem Auffinden der toten Studentin
eingerichtet worden sei. (2010)

Die Zeitung hat gegen die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex verstoßen. Der
Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Die Zeitung behauptet, das
Spendenkonto laufe auf den Namen der Mutter und bestehe schon seit Jahren.
Diese Feststellung wurde nicht mit der gebotenen Sorgfalt geprüft und ist nicht
korrekt. Der Verstoß wiegt aus Sicht des Beschwerdeausschusses umso schwerer,
als dadurch die Lauterkeit der Mutter des getöteten Mädchens in Frage gestellt wird.



Der Text suggeriere dies. Diese Information unterstellt einen nicht existenten
Widerspruch zwischen der Information auf der Internetseite, das Konto sei extra für
diesen (Spenden)-Zweck eingerichtet worden, und den tatsächlichen
Gegebenheiten. Diese Vorgehensweise schadet dem Ansehen der Mutter des
Mädchens und verletzt sie in ihrer Ehre. Weitere Verstöße gegen presseethische
Grundsätze werden nicht festgestellt. (0140/10/1-BA)

Aktenzeichen:0140/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

