_ presserat

Shaolin ist nicht gleich Shaolin

Verzwickte Fragen sowohl auf den ersten wie auch auf den
zweiten Blick

Ein Nachrichtenmagazin berichtet unter dem Titel ,Die Kampfer aus der Pfalz" Uber
ein Shaolin-Kloster in der N&he von Kaiserslautern. Der Autor bezeichnet das Haus
als ,buddhistisch gepragtes Shaolin-Kloster* und ,einzige Novizen-
Ausbildungsstatte in Europa“. Die Rede ist auch von einem ,Tempel“. Ein Leser des
Magazins kritisiert diese Darstellung. Das beschriebene Haus sei kein vom
chinesischen Muttertempel autorisierter Shaolin-Tempel. Dies gehe aus einer
beigefugten Erklarung des Shaolin-Klosters im chinesischen Songshan hervor. Der
Ressortleiter Reportage teilt mit, dass es in dem Beitrag um eine Art ,Kampfkunst-
Kloster" in einer deutschen Reihenhaus-Siedlung gehe. Nur am Rande werde ein
Bezug zur Shaolin-Tradition hergestellt. Nicht Gegenstand des Artikels seien die
offenbar sehr verzwickten Fragen, die sich um die rechtliche Befugnis zur
Verwendung des Begriffes ,Shaolin“ weltweit rankten. Vor diesem Hintergrund habe
es der Redaktion geniigt, dass sich die Betreiber des Klosters in der Pfalz selbst in
der Tradition der Shaolin-Mdnche séhen. Die Betreiber hatten der Redaktion zudem
aussagekraftige Unterlagen vorgelegt, die den Anspruch zur Namensfihrung
untermauert hatten. Diese Dokumente beruhen — so der Ressortchef weiter — auf
dem gleichen ,GrolBmeister”, der auch nach den Angaben des Beschwerdefiihrers
fur die Erteilung von entsprechenden Bescheinigungen des Mutterklosters zustandig
sei. Aufgrund der schwierigen Situation sei es fir die Redaktion weder auf den ersten
noch auf den zweiten Blick zu klaren, wer von den beiden Kontrahenten tatsachlich
den Namen ,Shaolin“ verwenden durfe. Man habe nicht einmal gewusst, dass in
dieser Frage Streit herrsche. (2009)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht versto3en; die Beschwerde ist unbegriindet. Die
Redaktion hat in ihrer Stellungnahme dargelegt, dass sie sich bei der
Berichterstattung auf die Aussagen der Betreiber des Klosters in der Pfalz gestitzt
hat. Die Redaktion hatte dort recherchiert und dabei die im Artikel wiedergegebenen
Informationen erhalten. Sie konnte sich auf diese Angaben verlassen. Es bestand fur
sie keine Pflicht, noch weiter mogliche Streitigkeiten zu recherchieren, ob das Kloster
die Bezeichnung ,Shaolin“ zu Recht tragt. Fur solche Vermutungen bestand kein
Anlass. Die Anforderungen der Ziffer 2 sind somit erfullt worden. (0013/10/2-BA)

Aktenzeichen:0013/10/2-BA
Veroffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

