
  

Schwärzungen als „scheinheilig“ bezeichnet

Anzeigenblatt berichtet über lokale Übergriffe in der
Progromnacht 1938

Zwanzig Bewohner einer Kleinstadt beteiligten sich 1938 während der Progromnacht
an den im ganzen Land von den Nazis angezettelten Übergriffen gegen jüdische
Mitbürger. Sie mussten sich 1948 vor Gericht verantworten. Das im Ort erscheinende
Anzeigenblatt beschreibt in großer Aufmachung die Ereignisse von 1938 und zeigt in
einer Illustration die Stellen in der Stadt, die Schauplatz von Brandstiftungen waren.
Das Blatt berichtet auch über die juristische Aufarbeitung der damaligen Exzesse und
zeigt im Faksimile die erste Seite der Anklageschrift von 1948. Nachnamen und
Adressen der Angeklagten sind geschwärzt. Einer der Beschuldigten war zur Tatzeit
18 Jahre alt. Er ist 1994 gestorben. Sein Sohn tritt nunmehr als Beschwerdeführer
auf. Er stört sich daran, dass das Blatt die folgende Beschreibung des Vaters
abdruckt: „Bl. 38 ff – 16. Willi A…, Mechaniker, geb. 29. 12. 1919, in Vil., wohnhaft
dortselbst, verheiratet“. Der Rest ist geschwärzt. Der Beschwerdeführer ist der
Ansicht, dass die Straftaten vor über 70 Jahren begangen wurden und die Strafen bis
1950 verbüßt worden seien. Alle aufgelisteten Angeklagten seien Privatpersonen und
zum Teil zum Zeitpunkt des Progroms Minderjährige oder Heranwachsende
gewesen. Trotz der „scheinheiligen“ Schwärzung seien die Personen unschwer zu
erkennen. Die Würde der Toten und der lebenden Angehörigen seien auf das
Schwerste verletzt worden. Ein öffentliches Interesse an der Veröffentlichung der
Namen bestehe nicht. Die Redaktion hat nach eigenem Bekunden nicht gegen den
Pressekodex verstoßen. Das Ereignis sei in allen Medien aufgegriffen worden. Dies
besonders vor dem Hintergrund eines verstärkt zu beobachtenden rechtsextremen
Gedankengutes. Die Redaktion habe die juristische Aufarbeitung der örtlichen
Progromnacht als Teil der notwendigen Erinnerung angesehen. Bei der
Anklageschrift von 1948 handele es sich um ein historisches Zeitdokument. Eine
Identifizierung des Vaters des Beschwerdeführers erscheine unwahrscheinlich, da
dieser vor 14 Jahren verstorben sei. Dass sich der Beschwerdeführer und dessen
Familie durch die Abbildung der ersten Seite der Anklageschrift persönlich mit der
Vergangenheit des inzwischen Verstorbenen konfrontiert sähen, könne nach
Auffassung der Redaktion keine Verletzung des Pressekodex begründen. (2008)

Das Blatt hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die Beschwerde ist
unbegründet. Der Beschwerdeausschuss hält es für zulässig, über das damalige
Strafverfahren zu berichten und in diesem Zusammenhang die erste Seite der
Anklageschrift von 1948 abzudrucken. Die Presse achtet Privatleben und
Intimsphäre des Menschen und verzichtet grundsätzlich auf eine namentliche
Nennung von Betroffenen. Ziffer 8 des Pressekodex legt jedoch außerdem fest, dass



ein privater Vorgang im Einzelfall in der Presse erörtert werden kann, wenn er
öffentliche Interessen berührt. Dies ist hier der Fall. Das durch Ziffer 8 des
Pressekodex geschützte Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist nicht
verletzt worden. Der Abdruck der ersten Seite der Anklageschrift ist zulässig, weil
Nachnamen und Wohnsitze der damaligen Angeklagten geschwärzt wurden.
Allenfalls ältere Leser könnten aufgrund der nicht geschwärzten Textpassagen den
einen oder anderen Betroffen identifizieren. Bei einer Abwägung zwischen dem
Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem Persönlichkeitsrecht des
Betroffenen bzw. seiner Familienangehörigen überwiegt das öffentliche Interesse, da
der großen Mehrheit eine Identifizierung der damaligen Angeklagten nicht möglich
ist. Überdies handelt es sich um ein historisches Zeitdokument, was ebenfalls ein
öffentliches Interesse begründet. (BA2-8/08)

Aktenzeichen:BA2-8/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

