_ presserat

Spitzel-Geschichte war falsch

Unkorrekte Behauptungen bringen Mitarbeiter in Misskredit

Eine Berliner Zeitung berichtet unter den Uberschriften ,Verfassungsschutz spitzelte
im Parlament” und ,,Geheimdienstler im Blro von Abgeordneten” an zwei
aufeinander folgenden Tagen Uber den Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten,
der auch firr den Verfassungsschutz tatig sei. Er soll — der Uberschrift im ersten
Artikel zufolge — ,gespitzelt* haben. Im Text ist davon die Rede, dass er
»-angeworben“ worden sein soll. Eine Angehdrige der Senatsverwaltung tritt in
diesem Fall als Beschwerdefuhrerin auf. Sie teilt mit, dass der Berliner
Verfassungsschutz keine Quelle im Bundestag gehabt habe. Der Mann habe sich
lediglich um eine offiziell ausgeschriebene und auf sechs Monate begrenzte Stelle
als Auswerter beworben. Gespitzelt habe er nicht. Im zweiten Artikel werde der
Vorwurf der ,,Quellenfihrung“ durch Worte wie ,Kontakt* und ,Kooperation®
suggeriert. Auch diese Formulierungen seien — so die Beschwerdeftihrerin — nicht
zutreffend. Der Chefredakteur der Zeitung teilt mit, dass die Redaktion schon bald
nach der Veréffentlichung eine Gegendarstellung des Betroffenen veréoffentlicht
habe. In einem ,Redaktionsschwanz” sei klar gestellt worden, dass der Mann Recht
habe. Die Uberschrift ,Verfassungsschutz spitzelte im Parlament” sei falsch und
durch den Text nicht gedeckt gewesen. Nicht der Autor des Beitrages, sondern der
bearbeitende Redakteur sei fur den Fehler verantwortlich. Auch in die beiden
vergffentlichten Texte seien Informationen eingeflossen, die sich spéter als unwahr
oder zweifelhaft erwiesen hatten. Allerdings habe der Autor keinen Grund gehabt, an
der Seriositat seiner Quellen zu zweifeln. (2010)

Die Redaktion hat es an der in Ziffer 2 des Pressekodex definierten journalistischen
Sorgfaltspflicht fehlen lassen, weshalb der Beschwerdeausschuss eine Missbilligung
ausspricht. Wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme selbst einraumt, ist die Uberschrift
vom spitzelnden Verfassungsschutz falsch und nicht durch den Text gedeckt. Zudem
sind im Text unkorrekte Aussagen enthalten. Der Artikel bringt den Betroffenen in
Misskredit. Es gentigt nicht, die Sache durch eine Gegendarstellung des Mannes zu
korrigieren. Es wére im Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex zwingend notwendig
gewesen, eine eigene redaktionelle Richtigstellung zu verdffentlichen.
(0183/10/2-BA)

Aktenzeichen:0183/10/2-BA
Verdoffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

