
  

Namen hätten geschwärzt werden müssen

Zeitung veröffentlicht vertraulichen Bericht ohne
Anonymisierung

Eine Regionalzeitung befasst sich in ihrer Online-Ausgabe mit einem Bericht des
Rechnungsprüfungsamtes der Stadt. Darin geht es um Ungereimtheiten bei der
Errichtung eines Konferenzzentrums (WCCB), das die Stadt bei einem Unternehmen
in Auftrag gegeben hatte. Die Zeitung veröffentlicht online eine Kopie des Berichts.
Darin werden Namen von Mitarbeitern der Stadtverwaltung Bonn genannt und
Auszüge aus E-Mails wiedergegeben, die im Zusammenhang mit dem WCCB-
Projekt verfasst worden waren. Ein Nutzer der Online-Ausgabe kritisiert einen
Verstoß gegen den Datenschutz wegen der Wiedergabe von personenbezogenen
Angaben. An deren Veröffentlichung bestehe kein öffentliches Interesse. Der Verlag
stellt fest, dass das WCCB-Projekt, das zu 80 Prozent fertig ist, nicht weitergebaut
wird, weil sich sowohl der Investor als auch der Generalunternehmer in Insolvenz
befänden. Mehrere Personen seien einige Wochen lang in Untersuchungshaft
gewesen. Gegen maßgebliche, in das Projekt involvierte Mitarbeiter, darunter auch
die frühere Oberbürgermeisterin und der städtische WCCB-Projektleiter, werde
offiziell wegen des Verdachts der Untreue in einem besonders schweren Fall
ermittelt. Der fragliche Bericht des Rechnungsprüfungsamtes sei vom
Oberbürgermeister an die 80 Stadtverordneten übergeben worden. Die Übergabe sei
mit der Bitte um Vertraulichkeit verbunden gewesen. Der Verlag habe den auch ihm
vorliegenden Bericht nach reiflicher Überlegung und nach Absprache mit
Rechtsberatern komplett ins Netz gestellt. Die Zeitung wende sich mit der
Veröffentlichung des vollständigen Berichts gegen das Vorhaben des Bonner
Oberbürgermeisters, der Öffentlichkeit nur eine abgespeckte Version zugänglich zu
machen. Der Verlag hält es für unzulässig, den Bericht zu verändern. Die
Öffentlichkeit habe einen Anspruch auf den vollständigen Bericht. Die Zeitung teilt
mit, dass die Namen der Beteiligten schon vor der Veröffentlichung allseits bekannt
gewesen seien. Daher greife Richtlinie 8.1 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte/Nennung von Namen) nicht. Auch Richtlinie 13.1 des
Pressekodex sei nicht verletzt. Die Veröffentlichung habe keinen Medienpranger
bewirkt. (2010)

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses halten die Veröffentlichung für eine
Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung nach Ziffer 8 des
Pressekodex. Die Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind
durch die Nennung ihrer Namen verletzt worden. Das Argument der Zeitung, die
Namen seien im Zusammenhang mit dienstlichen Vorgängen genannt worden, teilt
der Presserat nicht. An der Veröffentlichung bestand kein überwiegendes öffentliches



Interesse. Der Schwerpunkt der Berichterstattung liegt bei den durch den Bericht
bewerteten Vorgängen rund um das WCCB-Konferenzzentrum. Auf die Namen von
beteiligten Personen kann es nicht ankommen. Die Zeitung hat den Personenkreis,
dem der Bericht zunächst anvertraut wurde, unangemessen erweitert. Dadurch
wurden Persönlichkeitsrechte verletzt. (0499/10/3-BA)

Aktenzeichen:0499/10/3-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

