
  

Lokalpolitik mit Leserbriefen gemacht

Parteifunktionär soll in Manipulationen eingebunden
gewesen sein

Eine Regionalzeitung veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe und online einen
Artikel unter der Überschrift „Wirkte SPD-Vorsitzender bei Leserbrief-Fälschung
mit?" Gegenstand des Beitrages ist unter anderem ein Leserbrief, den der
Beschwerdeführer an die Zeitung geschickt hat. Darin schreibt dieser, dass sein
Bruder mit Wissen des örtlichen SPD-Vorsitzenden fingierte Leserbriefe an die
Zeitung geschickt habe, in denen die CDU angegriffen worden war. Zuvor habe er -
der Beschwerdeführer - die Redaktion gebeten, seinen Leserbrief nicht zu
veröffentlichen. Das sei dennoch in der Online-Ausgabe und in gedruckter Form
geschehen, obwohl er die Einsendung in einer Mail an die Redaktion zurückgezogen
habe. Er kritisiert die Veröffentlichung seines Namens und seiner Aussagen trotz der
Tatsache, dass er den Brief zurückgezogen habe. Weiterhin seien ihm
zugeschriebene Zitate in dem Artikel zum Teil falsch. Der Leiter der zuständigen
Lokalredaktion teilt mit, dass der Beschwerdeführer spätabends einen Leserbrief an
die Redaktion geschickt habe. Er habe seinen Bruder darin in Schutz genommen,
der zuvor versucht habe, über einen SPD-Rechner einen gefälschten Leserbrief in
der Zeitung erscheinen zu lassen. Die Zeitung habe den Manipulationsversuch
aufgedeckt und darüber berichtet. (2010)

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der kritisierten Veröffentlichung eine
Verletzung der Ziffer 5 des Pressekodex (Berufsgeheimnis). Er spricht eine
Missbilligung aus. Die Zeitung hätte, nachdem sie sich entschlossen hatte, die vom
Beschwerdeführer in seinem Brief gelieferten Informationen trotz der Rücknahme des
Schreibens zu veröffentlichen, den Namen des Beschwerdeführers nicht nennen
dürfen. Es wäre durchaus möglich gewesen – etwa mit einem Hinweis „aus
zuverlässiger Quelle" -, den Leser darüber zu informieren, dass es sich um
gesicherte Informationen handelte. Insofern ist der dem Beschwerdeführer
zustehende Informantenschutz durch die Redaktion verletzt worden. Der Presserat
kritisiert nicht, dass die Zeitung die Informationen aus dem Leserbrief veröffentlicht
hat, obwohl die Einsendung zurückgezogen worden war. Er folgt der Argumentation
der Zeitung, dass die schriftlichen und telefonischen Aussagen des
Beschwerdeführers so brisant waren, dass im konkreten Fall das öffentliche
Interesse Vorrang hatte. Die Redaktion konnte den Inhalt nicht ignorieren, sondern
hatte die Pflicht, die Leser über den Vorgang zu informieren. Dies hätte allerdings –
wie schon dargelegt – so geschehen müssen, dass der Beschwerdeführer nicht
erkennbar wird. (0532/10/1-BA)



Aktenzeichen:0532/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Berufsgeheimnis (5);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

