
  

Wiedergegebene Fakten doppelt recherchiert

Zwangsräumung allein erziehender Mutter richtig
geschildert

Unter der Überschrift „Gerichtsvollzieher wirft diese junge Mutter aus Wohnung"
(Unterzeile: „Weil die ARGE ein halbes Jahr keine Miete zahlte") berichtet eine
Boulevardzeitung über eine allein erziehende Mutter, deren Wohnung wegen
Mietrückstand zwangsgeräumt wurde. Die Betroffene gibt – wie im Beitrag dargestellt
– der ARGE Arbeit und Grundsicherung die Schuld für ihre Situation, da diese ein
halbes Jahr lang die Miete nicht überwiesen habe. Deren stellvertretende
Geschäftsführerin wird am Ende des Artikels mit der Feststellung zitiert, dass sie sich
nicht vorstellen könne, dass die Schuld bei der ARGE liege. Man werde den Fall
prüfen. Sie tritt in diesem Fall als Beschwerdeführerin auf und kritisiert die oben
zitierte Unterzeile. Sie sei falsch. Man habe der Redakteurin der Zeitung den
Sachverhalt anders erläutert. Sie habe diesen nicht richtig wiedergegeben. Auch das
am Ende des Artikels verwendete Zitat sei so nicht gefallen. Vielmehr habe die
stellvertretende ARGE-Geschäftsführerin gesagt, dass nach Prüfung des Vorgangs
kein schuldhaftes Verhalten der ARGE festgestellt worden sei. Die Rechtsabteilung
der Zeitung hält daran fest, dass die in der Unterzeile enthaltene Information, die
ARGE habe ein halbes Jahr lang die Miete nicht überwiesen, der Redakteurin so von
der Mieterin mitgeteilt worden sei. Darauf habe sie sich allerdings nicht verlassen,
sondern beim Vermieter nachgefragt, worauf hin ihr der Sachverhalt mündlich
bestätigt worden sei. Somit sei sie den Anforderungen der Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht) nachgekommen. Auch sei das Zitat nicht falsch
wiedergegeben worden. (2010)

Die Zeitung hat nicht gegen den Pressekodex verstoßen; die Beschwerde ist
unbegründet. Sie kann überzeugend darlegen, dass es sich bei den veröffentlichten
Fakten um die korrekte Wiedergabe der Rechercheergebnisse handelt. Die
Unterzeile ist nicht zu kritisieren, da die Redaktion sie beim Vermieter
nachrecherchiert hat und bestätigt bekam. Von der Möglichkeit, die Darstellung der
Zeitung durch Sachbeweise – etwa durch Belege für die Überweisung der Miete – zu
widerlegen, hat die Beschwerdeführerin keinen Gebrauch gemacht. Auch im Hinblick
auf das Zitat hat der Beschwerdeausschuss keinen Anlass daran zu zweifeln, dass
es wirklich so gefallen und korrekt wiedergegeben worden ist. (0472/10/1-BA)

Aktenzeichen:0472/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

