
  

Einer Lehrerin despotisches Verhalten bescheinigt

Redaktion hat im Mobbingfall beide Seiten zu Wort
kommen lassen

Eine Regionalzeitung berichtet in der gedruckten Ausgabe und online unter der
Überschrift „Mobbing an der (…)-Schule" über Vorwürfe, denen sich eine
Mathematiklehrerin ausgesetzt sieht. Hinter den Vorwürfen stehe eine Elterninitiative.
Ein Beauftragter des zuständigen Kultusministeriums sei mit dem Fall befasst. Die
Redaktion berichtet, dass sie viele Stellungnahmen von Schülern und Eltern erreicht
hätten. Der Lehrerin werde ein despotisches Verhalten bescheinigt. Es gebe auch
Stellungnahmen, die die Lehrerin in Schutz nähmen. Die Zeitung kommentiert. Sie
fordert, das Schulamt müsse den Fall ernst nehmen. Sie warnt aber auch vor
Vorverurteilung. Die betroffene Lehrerin sieht Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht) verletzt. Die Überschrift des Artikels enthält nach
ihrer Auffassung einen nicht bestätigten Vorwurf. Ein Fragezeichen wäre erforderlich
gewesen. Sie wirft der Redaktion unzureichende Recherche vor. Ihre eigenen
Nachforschungen hätten ergeben, dass sich der im Artikel erwähnte „große Block“
auf die Dienstaufsichtsbeschwerden aller Schulen bezogen habe. Ihre Schule sei
lediglich von drei Beschwerden betroffen. Zum Kommentar meint die Lehrerin, hier
wäre eine kritische Recherche bei der Schülermitverantwortung, beim Elternbeirat
etc. erforderlich gewesen. Dies seien die ersten Ansprechpartner. Stattdessen werde
im Kommentar das Eingreifen des Schulamts gefordert. Insgesamt hält die Frau die
Berichterstattung für rufschädigend. Die Rechtsabteilung der Zeitung berichtet, zu
Beginn des ganzen Vorgangs habe die Elterninitiative zu einem Pressegespräch
eingeladen. Ergebnis: Der bearbeitende Redakteur habe das Gespräch mit der
Schule gesucht. Ihm sei bedeutet worden, dass weder der Schulleiter noch die
betreffende Lehrerin sich zu den Vorwürfen äußern wollten. Den Vorwurf mangelnder
Recherche weist die Zeitung zurück. Die Zeitung habe mit dem Beauftragten des
Ministeriums gesprochen und nach der Zahl der Beschwerden gefragt. Der habe
darauf keine Antwort geben wollen, doch pauschal mitgeteilt, er habe einen großen
Block zu bearbeiten. So habe es der Redakteur geschrieben. Dabei sei nicht zum
Ausdruck gekommen, dass sich diese Aussage auf alle Schulen beziehe. Die
Redaktion habe beide Seiten zu Wort kommen lassen, sodass der Vorwurf von
Einseitigkeit und mangelnder Recherche nicht zutreffen könne. (2010)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die Beschwerde
ist unbegründet. Grundsätzlich gilt, dass die Redaktion über den Fall berichten
durfte. Dass es die Vorwürfe gibt, kann sie mit vielen Beispielen belegen. Die
Redaktion gibt die Ergebnisse der Recherche in der Schulbehörde aus ihrer Sicht
korrekt wieder. Dem widerspricht die Beschwerdeführerin. Insofern steht Aussage



gegen Aussage. Der Beschwerdeausschuss gibt der Lehrerin Recht, dass die
Überschrift des Artikels „Mobbing an der (…)-Schule“ mit einem Fragezeichen hätte
versehen werden müssen. Die Verkürzung der Vorwürfe in der Überschrift macht
nicht hinreichend deutlich, dass die Mobbing-Vorwürfe noch nicht erwiesen sind.
Allerdings erschließt sich dieser Zusammenhang dem Leser durch den folgenden
Text. Vor dem Hintergrund, dass die Redaktion kurz darauf die Vorwürfe mit einem
Fragezeichen relativiert hat, sieht der Beschwerdeausschuss keine Kodex-
Verletzung. Die Redaktion hat im Sinne der Ziffer 3 ausreichend korrigiert. Die
Redaktion hat beide Seiten zu dem Fall zu Wort kommen lassen. Anhaltspunkte für
eine einseitige Berichterstattung gibt es nicht. Damit hat die Redaktion die
Anforderungen nach Ziffer 2 des Pressekodex erfüllt. (0416/10/1-BA)

Aktenzeichen:0416/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

