
  

Wollte Frau ihr Baby in den Kanal werfen?

Zeitung berichtet falsche Tatsachen und korrigiert sich
daraufhin

„Verwirrte will Baby in Plastiktüte wegwerfen" – unter dieser Überschrift berichtet
eine Boulevardzeitung in ihrer Online-Ausgabe über eine Frau, die ihr Baby in einen
Kanal werfen wollte und von einem Passanten bzw. der Polizei von ihrem Vorhaben
abgehalten werden konnte. Gegen die Mutter wird nun wegen versuchter
Kindstötung ermittelt. Eine Leserin sieht Ziffer 11 des Pressekodex
(Sensationsberichterstattung) verletzt. Sie sei Augenzeugin des Vorfalls gewesen
und wirft der Redaktion diverse falsche Angaben vor. Anders als von der Zeitung
angegeben, sei weder Blut noch eine Nabelschnur zu sehen gewesen. Die Frau
habe den Säugling auch nicht in den Kanal werfen wollen und nicht ein Mann habe
sie aufgehalten, sondern eine Frau. Sie – die Beschwerdeführerin – habe das Baby
aus der Tüte gehoben, nicht die Polizei. Die im Beitrag beschriebene 69-jährige
Augenzeugin könne nur aus 200 Meter Entfernung etwas gesehen haben. Sie selbst
sei mit fünf Personen bei Mutter und Kind gewesen. Die Rechtsabteilung des Verlags
beruft sich auf Recherchen eines Redakteurs vor Ort. Seine Erkenntnisse habe er im
Wesentlichen aus Gesprächen mit der Polizei, insbesondere dem Einsatzleiter, einer
Augenzeugin des Geschehens sowie weiteren Gesprächen bei der Einsatzstelle der
Polizei gewonnen. Es treffe zu, dass sich einige Angaben der Berichterstattung im
Nachhinein als falsch erwiesen hätten. Grund sei jedoch keine mangelhafte
Recherche, sondern vielmehr, dass sich die ersten Erkenntnisse der Polizei im
Verlauf der weiteren Ermittlungen nicht bestätigt hätten. Dies betreffe auch den
ursprünglichen Verdacht, die Mutter habe ihr neugeborenes Kind töten wollen. Die
psychisch erkrankte Frau habe ihr schwerkrankes Kind in einer Plastiktüte spazieren
getragen. Ein Tötungsvorsatz habe sich nicht nachweisen lassen. Die Redaktion
habe in der nächsten Ausgabe den Vorfall erneut aufgegriffen und die ursprüngliche
Berichterstattung korrigiert. (2010)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen. Der ursprüngliche Beitrag enthält falsche Tatsachenbehauptungen. Diese
beziehen sich auf den Ablauf des Geschehens. Zwei Augenzeugen haben sich beim
Presserat gemeldet und den Ablauf des Geschehens anders geschildert. Nach ihrer
Aussage war das Baby nicht blutverschmiert. Auch eine Nabelschnur war nicht zu
sehen. Nicht ein Mann habe die junge Mutter angesprochen, sondern eine Frau.
Diese Details werden im Beitrag jedoch als Tatsachen geschildert. Auch die erste
Polizeimeldung enthält diese Angaben nicht. In der Folge hat die Redaktion ihre
Fehler korrigiert. Die Beschwerde ist begründet, doch sieht der Presserat angesichts
der korrigierenden Berichterstattung von einer Maßnahme ab. (0563/10/2-BA)



Aktenzeichen:0563/10/2-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

